Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig?

4,30 Stern(e) 6 Votes
B

Bieber0815

Die wissen doch, dass sie beim Bauantrag die Energieberechnung einreichen müssen. Die wissen doch auch, so pi mal Daumen: Wenn Haus so und so, muss Heizung so und so, sonst gehts nicht auf.
Dann bekommt man zur Gasheizung zwingend Solarthermie dazu, obwohl ein kreativerer Fachmann es auch ohne könnte. (So zumindest vor der letzten Energieeinsparverordnung-Novelle, ich bin nicht auf dem letzten Stand, aber in Grenzfällen kann es sich lohnen, einen Experten rechnen zu lassen, als den GU über den Daumen "haben wir schon immer so gemacht" machen zu lassen.)

Gasbrennwert habe ich vorgegeben, Fußbodenheizung im ganzen Haus. Als Hersteller der Gasanlage favorisiere ich Viessmann oder Junkers. Dennoch ist die Leistung und Ausstattung der Anlage nicht im Angebot beschrieben
Ich würde die Vorlauftemperatur, woraus sich der kostenrelevante Verlegeabstand ergibt, auch vorgeben (möglichst niedrig).
 
chaqrou

chaqrou

Leider kann ich als Laie nicht die Höhe der Vorlauftemperatur bzw. den Verlegeabstand einschätzen. In der Bauleistungsbeschreibung ist nichts dazu beschrieben.
 
B

Bieber0815

Wikipedia: Für Nutzung in Verbindung mit Wärmepumpen und/oder solarer Heizungsunterstützung sind Flächenheizungen geeignet, die nur noch Vorlauftemperaturen von ca. 30-35 °C benötigen.

Frag halt den GU, was er geplant hat. Alternativ: Energieberater aufsuchen.

Den Verlegeabstand gibst Du nicht vor. Du sagst nur, Bau mir eine Heizungsanlage (Fußbodenheizung), die mit einer maximalen Vorlauftemperatur von XX °C (bspw. 30 °C) funktioniert*.

Nur damit Du keine "Niedertemperatur-Technik" mit einer Vorlauftemperatur von 55 °C bekommst und niemals nie eine Wärmepumpe verwenden könntest.

* Bei Auslegungsbedingung (abhängig von der Region).
 
andimann

andimann

Moin,

Leider kann ich als Laie nicht die Höhe der Vorlauftemperatur bzw. den Verlegeabstand einschätzen. In der Bauleistungsbeschreibung ist nichts dazu beschrieben.
Als grobe Daumenregel kannst du 15 cm Verlegeabstand in normalen Wohnräumen und 10 cm in Bädern annehmen.

Wenn die in Wohnräumen noch enger liegen, kannst du schnell Probleme mit der maximalen Länge der Heizkreise bekommen. Und dann hast du plötzlich in jedem Raum mehrere Heizkreise und das treibt die Kosten natürlich ordentlich!

Viele Grüße,

Andreas
 
Nordlys

Nordlys

Meine Ansicht. Ich würde hier nicht mehr investieren als technisch nötig. Wichtig ist eine gut isolierte, dichte Hülle ohne Wärmeverluste größerer Art. Die bauen sie alle. Dann wird die Ersparnis bei einer Niedertemperaturheizung gegenüber 0-8-15 so minimal sein, in Euro und Cent gesehen, dass sich der Mehraufwand nicht lohnt. Junkers/Viessmann, 5 oder 6 qm Solar aufs Dach für Warmwasser und weil die Politik das toll findet, zack, fertig. Gib Dein Geld lieber für nen schönen Garten aus. Karsten
 
chaqrou

chaqrou

Junkers/Viessmann, 5 oder 6 qm Solar aufs Dach für Warmwasser und weil die Politik das toll findet, zack, fertig
Bis jetzt ist Solarthermie nicht geplant, die Berechnung wurde jedoch auch noch nicht durchgeführt. Das möchte der GU erst beim Bauantrag machen. Wenn nicht nötig würde ich das Geld dafür gerne anderweitig einsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben