Nachbar will einen Bergahorn pflanzen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Fakt ist. Es ist ein in Mitteleuropa weit verbreiteter Baum auch zur Pflanzung in Gärten oder Parks. Solang er sonnig steht und lehmig sandigen Boden hat wächst er gut. Er wird frei stehend tatsächlich stattlich, auch hoch und alt. In vielen B Plänen wird der zukünftige Hausbesitzer verpflichtet, einen heimisch üblichen Baum zu setzen, bei uns auch. Mit dieser Sorte liebäugle ich auch, da wir sandig lehmigen Boden haben und eine sonnige Lage kein Problem wäre. Mit dem Laub würde ich mir keinen Kopf machen. Im November einmal mitm Mäher drüber, fertig. Solange liegen lassen. Was im Winter noch nachfällt, geht mitm ersten Frühlingsschnitt den Weg zu Mulch. Gut für den Rasen. Karsten
 
77.willo

77.willo

Das ist ein stinknormaler Ahorn der, unabhängig seiner ursprünglichen Herkunft, in jedem Wald, Park und auch Garten anzutreffen ist.
Oder bist du auch gegen Tomaten und Äpfel in Nachbars Garten - die kommen auch nicht von hier...
 
Y

ypg

Die Teile werden nach 10Jahren schon 4m hoch und nach 20 Jahren schon bis zu 16m hoch, also fast doppelt so hoch wie unsere Häuser!
Endhöhe bis zu 35m
Das ist doch in dieser Zeit überhaupt keine Größe, die erwähnenswert ist.
Wir haben zwei Bäume gekauft, inklusive Krone auch schon beim Kauf ü4 Meter (uA eine Blutbuche)... 4 Meter: das siehst Du kaum und macht den Garten doch erst attraktiv. Unser Nachbar hat auch einen tollen Ahorn auf Stamm - da brüten die Vögel drin. Für uns ist dieser Baum zwischen unseren Grundstücken ein Schmuckstück!

Laut hessischer bauordnung/nachbarschaftsrecht, müssen “sehr stark wachsende Allee- und Parkbäume“ 4m Grenzabstand einhalten und “stark wachsende Allee- und Parkbäume“ nur 2m

Worunter zählt jetzt dieser bergahorn?
Ein Ahorn ist grundsätzlich kein starkwüchsiger Baum, sofern ich informiert bin. Die Aussage, nach 10 Jahren 4 Meter, bestätigt dieses, ... die Endhöhe wirst Du nicht mehr mitbekommen

Ein japanischer Fächerahorn will er auch zwischen unsere Häuser pflanzen.
Niedlich und hübsch - japanisch ist oft Garant dafür, dass es sich um Zwergenwuchs, also bis 4 Meter oder so handelt.
Wir haben auch so einen - der ist hübsch und edel.

Ahorn sind sehr wertvolle Bäume und sehr hübsch anzusehen.

Mir sind sie lieber als Obstbäume, wo Du später noch Fruchtfall hast, obwohl die Ernte nicht lohnenswert ist.

Ein Garten braucht Struktur durch Bäume - und was ist ein Garten ohne eine Bank unter einem Hochstamm oder einer Hängematte zwischen zwei aufrechten Bäumen?

Laub: das weht weg!

Also mal keine Katastrophe in Deinem Kopf, wo keine ist, sondern erfreu Dich an der Natur und freu Dich, dass Du ins Grüne schauen darfst und nicht auf eine Wand schauen musst
 
Y

ypg

Nur mal so zum Vergleich:
ein Fliederbaum kann bis zu 7 Meter hoch werden, hat jährlich einen Zuwachs von ca. 50 cm. Wenn ich also eine 1,50er Pflanze kaufe, erreicht sie in 10 Jahren ihre 6 Meter.

Über den würdest Du Dich nicht beschweren, stimmt es???

Ein Acer mit 2,50er Höhe erreicht bei einem Zuwachs von 20-30cm jährlich in 10 Jahren gerade mal ... richtig: unter 6 Metern, dein Bergahorn wird ja mit 4 Metern angegeben... ein japanischer Fächerahorn erreicht gerade mal ausgewachsen seine 2 Meter... *räusper*
 
305er

305er

haha, doch auf eine Wand müssen wir schauen, ne Lärmschutzwand.

Jeder interpretiert einen Garten anders, für mich besteht er aus einer großen Rasenfläche, ohne Blümchen und Sträucher, zum Football oder Fußball spielen, zum Sonnenbaden oder nen Pool.
Ich brauch kein Schatten, den kann ich bei Bedarf mit nem Schirm herstellen.

2 kleine bäume in ner ecke für ne Slackline oder hängematte ist grad noch in Ordnung, wen die net zu viel Schatten werfen
 
305er

305er

Ja ein Fliederbaum sieht schön aus und wird nicht größer als mein Haus.

Und Bedenken muss man immer die Zukunft, irgendwann muss er, warum auch immer, weg. Wenn er dann nen zu dicken Stammdurchmesser hat, bei bestimmten Bäumen ja sehr schnell, darf man ihn nicht mehr fällen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben