WC von 27,90€ bis 500€ - objektive Infos zur Preisdifferenz?

4,30 Stern(e) 6 Votes
DReffects

DReffects

Na dann gehts zum "Glück" nicht nur mir so...

Matte, unsere erste Idee war, wir nehmen Standard und tauschen in Kürze. Waren wir aber beide nur halb froh mit. Zweite Idee war, wir lassen nur den Anschluss legen und nehmen zumindest die Waschbecken ganz raus.
Exakt darauf läufts bei mir nun aus raus. Hatte heute Vormittag den Termin mit dem Sanitär-Mensch. Der war nicht wirklich begeistert, aber ich kann bei einer effektiven Ersparnis von über 15.000€ da einfach nichts anderes machen.

Wir lassen nun ausschließlich folgendes machen:
  • Badewanne (weil die in den Estrich rein muss und gefliest gehört)
  • Bodenabläufe für die Duschkabinen
  • Wandanschlüsse für Toiletten und Waschbecken
Für 15.000€ stell ich mich ganz lange selbst ins Bad und Bau den Kram auf.

Keramag Icon Waschtisch 120cm breit mit 2 Hahnlöchern kostet bei Reuter 340€, bei dem Badausstatter 1091€.
Genau der selbe Unsinn wie bei uns... Grohe Rainshower Armatur bei Amazon 730€, über den Fachhandel/Installateur 2.140€
 
A

Alex85

Da fragt man sich, ob die nur beschissen einkaufen oder ob sie den Kunden nur bescheissen.

Ich glaube beides, denn sonst würden die Badausstellungen mal Preise rausrucken.

Der Beschiss hat also System.

Wir bauen mit Architekt und Einzelvergabe. Eigenbeschaffung ist also theoretisch möglich. Brauche dann nur jemanden, der es montiert. Vielleicht hat der Architekt einen an der Hand, ansonsten wirds nen Fall für MyHammer, wenn sich keiner findet.
Wie löst ihr das? Hausmeisterservice wurd ja schon genannt, aber machen die das auch anständig bis ins Detail?
 
C

Curly

die Preise sind im Fachhandel immer wesentlich teurer als im Internet. Wir haben uns letztens Fertigparkett angesehen... im Fachgeschäft über 90 Euro der qm, im Internet nur 54 Euro. Das macht einen großen Preisunterschied aus, wenn man viele qm Parkett braucht und da fällt es schwer etwas im Fachgeschäft zu kaufen.

LG
Sabine
 
DReffects

DReffects

Da fragt man sich, ob die nur beschissen einkaufen oder ob sie den Kunden nur bescheissen.
Ich glaube beides, denn sonst würden die Badausstellungen mal Preise rausrucken.
Die Kaufen 100%ig nicht beschissen ein. Als registrierter Händler in der Standard-Einstufung erhält man beim Bad-Großhandel zwischen 25 und 35% Nachlass auf den Nettolistenpreis. Dazu kommen Projektpreis-Rabatte in teils zweistelliger Höhe.
Mir liegt ein Angebot zu meiner Badausstattung des Großhandels vor, das an den Installateur gerichtet war. Dieses wurde mir gezeigt mit dem Hinweis "Schauen sie mal wie viel uns das kostet". Da *muss* hintenrum eine Art Kickback o.Ä. laufen.
Warum? Die im Angebot des Großhandels genannten Preise waren zum teil HÖHER als der UVP.

Und ohnehin ist es so: Wenn der Sanitärinstallateur wirklich so viel mehr beim Großhandel bezahlen müsste - warum sollte er es tun? Amazon bietet hervorragende Preise, kulantes Verhalten im Garantiefall und kostenfreie Lieferung. Niemand hindert den Installateur bei Amazon einzukaufen. Und wenn er dann für den 60€ Wasserhahn dennoch 330€ verlangt ist für Ihn das Haftungsrisiko geringer Null weil der Wasserhahn innerhalb der ersten 6 Monate vor Beweislastumkehr ganze FÜNF Mal kaputt gehen müsste, bis er mit dem Bauteil Minus macht.

Wir bauen mit Architekt und Einzelvergabe. Eigenbeschaffung ist also theoretisch möglich. Brauche dann nur jemanden, der es montiert. Vielleicht hat der Architekt einen an der Hand, ansonsten wirds nen Fall für MyHammer, wenn sich keiner findet.
Wie löst ihr das? Hausmeisterservice wurd ja schon genannt, aber machen die das auch anständig bis ins Detail?
Ich habe mir mittlerweile viele YouTube-Videos hierzu angeschaut. Wenn Du handwerklich nicht gänzlich unbegabt bist sollte das anbringen eines Wasserhahns oder einer Toilette kein Problem sein. Wovon ich persönlich Abstand nehmen würde ist das selbst installieren von Boden-Abläufen und allem was IN der Wand stattfindet. Das lassen wir machen, da ist mir das Risiko zu groß.
 
M

matte

die Preise sind im Fachhandel immer wesentlich teurer als im Internet. Wir haben uns letztens Fertigparkett angesehen... im Fachgeschäft über 90 Euro der qm, im Internet nur 54 Euro. Das macht einen großen Preisunterschied aus, wenn man viele qm Parkett braucht und da fällt es schwer etwas im Fachgeschäft zu kaufen.

LG
Sabine
Das Beispiel lässt sich aber eben nicht auf die Problematik übertragen.

90€ vs. 54€ macht nen Aufschlag von 36€ bzw. 66%.

Wenn ich aber nun die Waschtische ansehe, dann sind Preisunterschiede von 300% keine Seltenheit.
 
M

matte

Doppelpost:

Nachdem wir nun beim Badausstatter waren, das Angebot zwar noch aussteht, wir aber ja schon einigermaßen wissen was auf uns zukommt, haben wir nun beschlossen, das Zeug selbst zu kaufen.

Macht der Monteur den Spaß mit und montiert es uns, schön.
Hat er ein Problem damit, schraub ich das Porzellan selbst an die Wand. Einzelvergabe sei Dank.

Ich traue mich zu behaupten, handwerklich nicht unbegabt zu sein und nach kurzer Recherche ist das alles, nur kein Hexenwerk.
Die Liefergrenze wird klar getrennt, alles was hinter/unter den Fliesen ist, soll der Monteur machen.
Ich setz mich jetzt schön mit meiner Frau bei nem Glas Wein hin und suchen uns aus, was wir dann selbst montieren, der Monteur soll dann passend die Rohinstallation machen.

Ich hab so nen Hass auf diese Bande, unglaublich.

Alleine beim Duschsystem Grohe Euphoria Cube XXL sparen wir uns so um die 1400€. selbst wenn ich 3 Tage dafür brauchen würde, das Teil an die Wand zu klatschen, würd sich das noch lohnen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben