Einfamilienhaus Bauen in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Die Rechnung ist ja auch grundlegend falsch. Die Ersparnis ergibt sich durch die Wärmeenergie, die aus der heraus gelüfteten Raumluft zurück gewonnen wird. Beim offenen Fenster ist diese zu 100% weg und es muss nachgeheizt werden. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung führt 84% bzw je nach Modell auch mehr der Wärmeenergie wieder in den Raum zurück.
Das hat aber gar nichts mit den 1,2kwh Strom zu tun, den es etwa braucht um die Kontrollierte-Wohnraumlüftung einen Tag lang anzutreiben
Natürlich ist die Rechnung grundlegend falsch, aber an so vielen Stellen, dass sie vereinfacht gesagt wieder richtig ist.

Wo ist denn jetzt der Unterschied, ob ich x Energie dazu verwende, Luft durch die Gegend zu blasen oder x Energie dazu verwende, kalte Luft wieder zu erwärmen? x Energie ist und bleibt x Energie. Da ist die Wärmerückgewinnung total egal. Die Energie wird verbraucht. In beiden Varianten.

Mit den Kosten die oben im Raum standen (300-350 Euro) heize ich mein Haus (ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung).
 
A

Alex85

Der Strom, den die Kontrollierte-Wohnraumlüftung braucht um den Lüfter anzutreiben hat null nichts nada mit der Wärmeenergie zu tun, die durch den Wärmetauscher zurück gewonnen wird. Deine Aussagen sind grundlegend falsch und nicht irgendwie ein bisschen doch wieder richtig
Das wäre so als würdest du sagen, der Strom einer Gastherme für deren Steuerung würde das Haus wärmen oder der Anlasser deines Autos die Karre auf 100kmh beschleunigen
 
T

toxicmolotof

Also der Vergleich hinkt jetzt gewaltig. Auch der Strom für das Anlassen des Autos wird aus Benzin gewonnen. Und man braucht Benzin für die Fortbewegung. Also brauche ich eine Gesamtmenge Benzin für die Fahrt von A nach B inkl. Anlassen. Aber lassen wir das.

Es geht um die Energiemenge, die Benötigt wird, um ein Haus ein Jahr lang zu heizen.

Fall 1 (mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung):
1500 kWh Heizung
500 kWh Kontrollierte-Wohnraumlüftung

Fall 2:
2.000 kWh Heizung

Jetzt sage mir bitte (auf dieser beschränkten Grundlage), welches Haus "energetisch/ökologisch/wirtschaftlich besser" ist. (ceteris paribus)

Ich kann es nicht, weil beide Häuser gleich viel Energie verbrauchen. Nur darauf will ich hier seit Stunden hinaus.
 
A

Alex85

Die Gleichung bleibt falsch. Die zugeführte Hilfsenergie steht in keiner unmittelbaren Korrelation zur zurück gewonnen Wärmeenergie, insofern ist deine Aussage quatsch.

Es geht darum, ob die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Heizkosten spart im Vergleich zur Fensterlüftung. Was du seit Stunden tust, ist am Thema vorbei.
 
G

Grym

50 Watt bei 24/7 Betrieb sind im Jahr schon etwa 110 Euro Stromkosten. Plus die Kosten für 2 mal Filterwechsel sind wir bei locker 200 € im Jahr.

Plus Finanzierungskosten von 100-150 € im Jahr (um die 10000 Euro finanziert zu 1-1,5 %).

Somit Kosten von gut 300-350 € im Jahr.
Filterkosten für 4 Filter je F7 und G4, wenn man einen Leerrahmen kauft und den Filter separat: 25 EUR pro Jahr (quartalsmäßiger Filterwechsel). Habe jeweils das erstbeste Angebot von Amazon genommen, evtl. gibt es günstigere Filter.

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat eine Jahresarbeitszahl von etwa 15 bis 20. Für 1 kWh Stromverbrauch bekommst du also 15 bis 20 kWh Wärme zurück.

Verbrauch etwa 35 Watt pro Stunde, also 306 kWh pro Jahr. Einsparung dementsprechend etwa 4.599 bis 6.132 kWh. Das deckt sich auch ganz gut mit dem Erfahrungswert, dass man mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Heizung um mindestens 2kW kleiner dimensionieren kann (bei Wärmepumpe).

Bei 4,82 Cent Gaspreis wie bei uns also Einsparungen von 221,67 bis 295,56 EUR je Jahr.
Stromkosten 306 kWh x 26,54 Ct (bei uns eher teuer) = 81,21 EUR.

Strom 80 EUR, Filter 25 EUR und Finanzierung 150 EUR ergeben 255 EUR oder anders gesagt, die trägt sich bei aktuellen Preisen gut selbst und spart bei zukünftigen Preisen Geld. Komfort, Zeitersparnis, bessere Raumluft usw. gibt es alles kostenlos on Top.

Und bei uns hat die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowieso die solare Trinkwassererwärmung unnötig gemacht. Hier also etwa 5.000 EUR gespart (sonst bei uns mindestens 3 Kollektoren notwendig).

Nicht zu vergessen, wer mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe heizt, musst einiges mehr als 4,8 Cent je kWh thermischer Energie bezahlen.
 
G

Grym

Zwischen 10-20% Energieverluste die ein normales Haus hat entstehen typischerweise durch klassisches Lüften.
Bei einem klassischen Haus im Bestand mit Zweifach-Verglasung und schlechten Profilen, nicht gedämmte Wände, schlecht gedämmten Dach usw. stimmt das mit den 20%. Bei einem modernen Haus auf Energieeinsparverordnung 2016 Standard und allem maximal gedämmt aber weiterhin normaler Fensterlüftung kannst du von mindestens 30%, aber eher bis zu 50% ausgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben