ᐅ Einfamilienhaus Bauen in NRW
Erstellt am: 28.04.17 10:25
Grym 03.05.17 21:03
Alex85 schrieb:
Die Gleichung bleibt falsch. Die zugeführte Hilfsenergie steht in keiner unmittelbaren Korrelation zur zurück gewonnen Wärmeenergie, insofern ist deine Aussage quatsch.Ich habe eure Unterhaltung erst nach meinem Post gelesen (überflogen).Eine eingesetzte kWh bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung spart dir im Jahresschnitt etwa 15 bis 20 kWh Heizung. Im Sommer natürlich gar nichts und im Winter deutlich mehr als 20. Funktioniert ähnlich wie bei Wärmepumpen diese Rechnung und im Jahresschnitt kommt man dann auf 15 bis 20 kWh Einsparung je eingesetzter kWh (für ein durchschnittliches Haus usw.).
toxicmolotof 03.05.17 22:07
Alex85 schrieb:
Die Gleichung bleibt falsch. Die zugeführte Hilfsenergie steht in keiner unmittelbaren Korrelation zur zurück gewonnen Wärmeenergie, insofern ist deine Aussage quatsch.
Es geht darum, ob die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Heizkosten spart im Vergleich zur Fensterlüftung. Was du seit Stunden tust, ist am Thema vorbei.Nein, ist es nicht. Hilfsenergie ist und bleibt benötigte Energie.
Dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Heizenergie spart, ist unbestritten. Ich habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet Aber was nützt es, wenn ich Heizenergie spare und dafür mehr Hilfsenergie benötige.
Du redest an der Realität der (egal wofür im System) benötigten Energie vorbei. Entweder kannst du es nicht verstehen oder willst es nicht verstehen. Meine Betrachtung beginnt und endet am Strom- (und ggf.. Gas)Zähler für das komplette Konzept (nicht nur für einen Teilbereich). Das ist der einzige relevante Messpunkt. Da hilft es nicht zu sagen, dass (richtigerweise) Heizkosten gespart werden, aber (nicht erwähnte) Lüftungskosten hinzu kommen. Auf der Stromrechnung steht in beiden Fällen am Ende 2000 kWh.
Alex85 03.05.17 22:10
Eben nicht. Aber offenbar will man dich nicht verstehen, wenn man nicht deiner Meinung ist.
Ließ mal gryms Postings, mir wird das zu anstrengend -_-
Ließ mal gryms Postings, mir wird das zu anstrengend -_-
Grym 03.05.17 22:10
toxicmolotow schrieb:
Dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Heizenergie spart, ist unbestritten. Ich habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet Aber was nützt es, wenn ich Heizenergie spare und dafür mehr Hilfsenergie benötige.Das stimmt ja wie gesagt nicht. Je eingesetzter kWh Strom bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung werden 15 bis 20 kWh Wärmeenergie eingespart. toxicmolotof 03.05.17 22:10
Quelle? Und welche kWh an welcher Stelle gemessen?
Sagen wir 17,5kWh Heizenergie sind bei einer guten WP nur noch 4kWh Primärstrom.
toxicmolotof 03.05.17 22:12
WärmeendEnergie ungleich eingesetzte PrimärEnergie.
Ähnliche Themen