Hauseingang mit Stufe aber ohne Podest vor der Türe

4,30 Stern(e) 7 Votes
S

Stockheim

Hallo zusammen,

aktuell haben die ersten Arbeiten auf unserem Grundstück begonnen und es wurde über die Höhen / Eingang etc. gesprochen.

Es gibt ja prinzipiell 2 Möglichkeiten den Eingang zu gestalten: ebenerdig / oder mit Stufe(n)

Wir sind uns einig, dass wir eine Stufe vor der Haustüre wollen. Unser GU meinte, dass wir die 16 cm Estrich als Stufe ins Haus nehmen können und so keine Stufen vor dem Haus bzw. Podest benötigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie das von Außen ausschaut. Da hängt doch die Haustüre dann quasi in der Luft?!
An der Seite wo die Haustüre ist, soll später ein Carport platziert werden, welches als Überdachung mit dient und es wird auch ein Durchgang in den Garten sein. Die Bedenken vom GU waren nun, dass wenn vor der Haustüre noch eine Stufe betoniert wird und ein Auto dort parkt, kommt man nicht mehr so einfach mit einer Schuppkarre oÄ in den Garten.

Alles logisch, aber wie sieht es aus, wenn keine betonierte Stufe dort ist. Auf Google finde ich nur ebenerdige Eingänge oder eben mit klassischen Stufen vor dem Eingang...

Hat jemand auch sowas und könnte ein Foto online stellen?

Grüße
S.
 
lastdrop

lastdrop

Ich kann mir das schon BILDLICH vorstellen, halte es aber für undenkbar, dass so etwas gebaut oder empfohlen wird ...
 
S

Stockheim

habe noch was gefunden, die nur nen minimalen Vorsprung an der Türe haben. Aber ganz ohne finde ich nichts - wahrscheinlich habe ich das dann falsch verstanden.

Wie ist eure Meinung zu nem ebenerdigen Eingang?
hauseingang-mit-stufe-aber-ohne-podest-vor-der-tuere-199566-1.jpg
 
A

apokolok

Das geht so nicht wie du dir das vorstellst.
Muss auch der GU anders gemeint haben, das wäre einfach nur gemeingefährlich und kompletter Quatsch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
08.09.2013Kameras am Eingang ? Beiträge: 14
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
05.02.2016Vordach über Eingang zu dunkel? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben