Ikea Pax Kleiderschrank an der Wand fixieren. Wie?

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

Opeth

Hallo,

habe einen 2m Pax mit Glas-Schiebetüren. Da ich im Altbau wohne und die Boden nicht so gerade sind, würde ich den gerne an der Wand fixieren.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Winkel oben darauf oder an der Seite
2. hinten durch das Loch fixieren. Aber wie soll das gehen? Die Löcher oben rechts und links sind riesig. Wie geht man da vor?


Danke schon mal!
 
I

ikea_user

Hallo,

das mit den "großen Löchern" steht eigentlich schön in der Anleitung drin, z.B. auf S. 28.

Zusammen mit den enthaltenen "Schlüssellochblechen" und geeigneten Schrauben und Dübeln (nicht mitgeliefert) bilden die Stahlwinkel, die vor den großen Löchern in der Rückwand sitzen, die Wandbefestigung.

Dasselbe System dient z.B. bei Faktum-Hängeschränken dazu, den Schrank an die Wand zu hängen - ist also durchaus stabil, wenn für die Wand geeignete Schrauben/Dübel verwendet werden.

Viel Erfolg,
Ikea_user
 
S

SwedenSwensen

Wir benutzen gern das mit gelieferte verpackungsmaterial (Styropor) als Abstandshalter zur Wand wenn zu dicke Sockelleisten benutzt werden das verhindert das der Schrank zu weit nach hinten gezogen wird
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben