Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bruno_4868

Hallo Zusammen,

ich gebe mal 50% Statusmeldung!

Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

Habe 2 Korpusse mit 100 cm und 2 Korpusse mit 50 cm. Die 100 cm in der Mitte und die 50 cm jeweils außen.
Zuerst habe ich den 50 cm den 100 cm Korpus aneinander geschraubt. Hier gabs dann das erste Problem. Die Klipps die von oben auf den Korpus aufgesteckt werden und später in die obere Laufschiene eingeklippst werden konnten nicht montiert werden da ja die Deckenhöhe zu gering ist.

Für alle, die alle Schrankteile auf einmal gekauft haben!!! Diese Klipps gleich bei der Korpusmontage anbringen!!!!
Für alle die das nicht können und die gleiche Situation haben wir ich, die Führung der Klipps die durch den Korpus gesteckt werden müssen einfach ein wenig kürzen. Ich selbst habe um 3-5 mm gekürzt um diese anbringen zu können.

Dannach habe ich die Schienen oben wie unten montiert und die erste Glastür montiert und von der Seite einfach in die Schiene eingeschoben.

Fazit: Schiebetür läuft wunderbar in der Schiene und gleitet schön ohne an der Decke zu streifen und das an meinem tiefsten Punkt im Raum (238,5 cm)

Leider habe ich hier die Montage abgebrochen, war spät!

Werde jetzt folgendermaßen weiterarbeiten:

1: 2te Tür montieren und auch auf die Schiene schieben so dass beide Türen an den 2 Korpussen hängen.
2: beide weiteren Korpusse montieren.
3: Schienen und Verbinder montieren

und dann müsste der Schrank fertig sein. Also spätestens an Ostern gehts weiter

lg Bruno
 
P

Postfach2000

Hallo Bruno,

vielen Dank für deinen Zwischenbericht. Wir fiebern hier richtig mit dir mit. :oops:

Leider kann ich mir unter dem "Klippse Problem" nicht richtig etwas vorstellen. Kannst Du vielleicht ein Foto davon machen oder kannst Du mir sagen, welcher Punkt das in der Anleitung ist und an welcher Stelle man ihn besser durchführen sollte. Dann kann ich mir das mal anschauen und evtl gleich richtig machen.

Wieviel Zeit hast du denn bis hierher aufgewendet? Hört sich an, als ob du das ganze WE durchgeschuftet hast?

Wieviel Luft nach oben hast du denn jetzt? Ging das nur um Millimeter oder ist da noch ein Zentimeter oder zwei Platz?

Viele Grüße
Michael
 
B

Bruno_4868

Hallo,

hab so ca 3 Stunden gearbeitet, danach waren andere Sachen dran! Schrank muss nun wieder ein wenig warten.

Hier das Montagebild bzgl. der Klipps:

https://www.hausbau-forum.de/images/70861b4142e854263ae2a0ee84c2c83e.jpg
Diesen Arbeitsschritt am Besten gleich bei der Korpusmontage bevor man den Deckel montiert durchführen!
Wenn das nicht mehr möglich ist, den runden Teil welcher durch den Deckel gesteckt wird kürzen!

Hab hier so ca 1-1,5 cm nach oben luft.

Spätestens an Ostern gehts weiter
 
M

monster

vielen Dank an Bruno für den Tipp mit dem Klipp.
Wäre wahrscheinlich vor dem gleichen Problem gestanden.

Meinst du es ist möglich erst die Gleiter reinzuschieben und dann daran die tür festzuschrauben?
Kommt man dann noch an die schrauben ran?
Ich hab nämlich neben dem schrank keine Platz, die tür seitlich reinzuschieben und bei 2,50 schrankbreite, kann ich auch nicht auf 4 kleine Türen ausweichen (die gibts ja leider nicht).

Gruß Monster
 
B

Bruno_4868

Hallo Monster

ich glaube auch das das schwer wird.

Zum einen bekommt die Tür durch diese Gleiter seine Stabilität und zum anderen wird es schwer werden die Tür dann von unten in die Gleiter zu schieben. Des Weiteren musst du dann innen vom Schrank die Tür mit den Gleitern verschrauben.

Nicht unmöglich aber schwer!!!

Aber ich versteh nicht warum du seitlich nicht einschieben kannst. Du hast doch auch 2 Schienen für deinen Schrank?, oder?
zuerst die erste Schiene montieren dann von der Seite beide Türen aufschieben und dann die 2te Schiene montieren.
Vorgehensweise wie bei mir!

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Bruno
 
M

monster

Aber ich versteh nicht warum du seitlich nicht einschieben kannst. Du hast doch auch 2 Schienen für deinen Schrank?, oder?
zuerst die erste Schiene montieren dann von der Seite beide Türen aufschieben und dann die 2te Schiene montieren.
Vorgehensweise wie bei mir!
Vielen Dank Bruno
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Hab dass in deinem Beitrag so verstanden, dass du die Schiene über den ganzen Schrank anbringst und dann die Türen seitlich reinschiebst (also neben dem Schrank mit reinschieben beginnst)

Wenn jetzt der schrank mit 2,50m Breite auch eine 2 teilige Schiene hat (weis dass zufällig jemand)dann steht einem Schiebtürenschrank ja nichts mehr im wege, Juhu!!!!

noch mals Herzlichen Dank
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben