IKEA METOD Küche mit Fremdherd - Höhe einstellen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kijuju

Hallo,
ich plane gerade meine erste eigene Küche. Da ich bereits einen Herd mit einer Höhe von 85 cm besitze, stellt sich mir nun das Problem der Höheneinstellung. Die Korpushöhe ist 88 cm und die Arbeitsplatte ist 3,8 cm dick (Karlby Nussbaum). Damit ist die Gesamthöhe ja bei 91,8 cm und mir fehlen 6,8. Kann ich diese mit Metodfüßen und einer 18 mm dicken OBS-Platte ausgleichen?
Oder sollte ich direkt unter alle Schränke Füße bauen?
Wie ist das dann mit dem Geschirrspüler (Välgjord, 81,8 cm Höhe 3,8 cm Arbeitsplatte), da fehlen mir ja ebenfalls 2,4 cm? Ist das von IKEA so gewollt?
Da der nächste Ikea 100 km weg ist, möchte ich das ungern alles vor Ort planen und bin jetzt schon dankbar für jede Hilfe
 
S

Schmidti82

Also das Einfache zuerst. Der Geschirrspüler passt. Die Arbeitsplatte liegt nie direkt auf dem Geschirrspüler auf.
Der Spalt wird bei geschlossener Tür von dieser verdeckt, da sie Etwas über den Geschirrspüler übersteht.

Dein Herd ist freistehend? Hat also ein eigenes Gehäuse?
Kannst du bei dem Herd selbst evtl die Höhe noch etwas einstellen? Oberkante Herd=Unterkante Arbeitsplatte würde auch schon reichen das man die Schrankseiten nicht mehr sieht.
Man sieht es ja häufiger dass das Kochfeld tiefer ist als der Rest der Küche.
Ansonsten seh ich jetzt nicht was dagegen spricht den Herd durch unterlegen einer Platte höher zu bekommen.
Wobei ich nicht weis ob es Brandschutztechisch in Ordnung ist dafür eine OBS-Platte zu nehmen.
 
K

Kijuju

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mir in der Zwischenzeit mal die Anleitung vom Geschirrspüler angeschaut, in den Größenangaben steht 818 mm und direkt drunter 898 mm, bedeutet dies, dass man den so weit hochschrauben kann? Das kommt mir unwirklich viel vor. Würde aber meine Probleme lindern
 
K

Kijuju

Kleiner Nachtrag zum Thema Brandschutz: Neben dem Herd sind ja die METOD Schränke, die ja auch aus Holz sind. Diese wären dann ja wahrscheinlich feuergefährdeter als die Platte unterm Herd? Zumal die ja noch durch die "Herdschublade" geschützt ist?
 
Z

zetterberg

Kleiner Nachtrag zum Thema Brandschutz: Neben dem Herd sind ja die METOD Schränke, ...
Dazu sollte sich in den Anleitungen von deinem Herd die Mindestabstände finden lassen, auch was die Höhe von Kochfläche zu umgebender Arbeitsfläche betrifft.
 
K

Kijuju

Hallo,
ich wollte mal ein Update verfassen. Die Küche steht, in der Bedienungsanleitung vom Herd waren keine Mindestabstände zu finden. Wir haben ihn jetzt auf der 85er Höhe belassen und die Schränke drum herum etwas höher geschraubt, das ist ganz angenehm zum arbeiten. Heiß wird der Herd nicht, wir haben ihn probeweise auf 250 Grad aufgedreht und es war durchgängig kalt an den Seiten. Ganz anders als die Välgjord-Spülmaschine, die sogar die Spüle nebenan erwärmt o.O
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben