Küchenmaschinenschrank selbst zusammenstellen.

4,00 Stern(e) 4 Votes
N

nachtvogel

Sieht ja schon gut aus. Worauf steht jetzt der Geschirrspüler?
Wir haben für den Geschirrspüler einen Hochschrank zersäbelt......
von oben die 1m für die gewünschte Tür runtergemessen, Korpus abgeschnitten.
Innenboden ganz unten rein und zusätzlich von außen verschraubt.
an der Unterkante einen Abstandshalter rein. Auf die Schiene gehängt.

Vom Rest Hochschrank Höhe vom GSP abgezogen und entsprechend abgeschnitten.
Ans untere Teil oben einen Schwerlastboden innen eingesetzt und von außen nochmals verschraubt.

Schnittstellen mit lackiert und noch so ein "Panzertabe" oder ähnlich darauf.
Oben an der Schnittkante ist ja dann noch zusätzlich die Feuchtigkeitssperre vom Geschirrspüler drüber.
Unten machen wir noch so einen Kantenschutz für eine Passleiste darauf.

Links ist das ganze mit dem nächsten Schrank verschraubt.
Rechts verdeckt eine Deckseite alles. Außerdem wurde der Korpus damit verschraubt.
Darauf achten das die Schrauben nicht zu lang sind.

Oben ist eine 1m Tür darauf.
GSP hat ne 80cm Front auf "Gleitschienen" montiert.
Unten ist eine hohe Schublade mit 40cm Front.
Diese verdeckt die 1,6cm - welcher der GSP höher wie die 80cm Front ist.

Durch die Bodbyn Front - die ja etwas abgeschrägt ist, mußten wir nichts abschneiden, abschrägen oder
nachbessern. Die Türen gehen alle einwandfrei.
 
N

nachtvogel

Da würden mich die Details sehr interessieren. Habe selber einen 103 cm hohen Kühlschrank, für den ich sehr gerne eine 100er Tür verwenden würde, statt einer 120er.

Wie habt ihr das gemach? Wie hoch ist euer Kühlschrank? Könntest du ein Foto bei geöffneter Kühlschranktür posten?
Wir haben den AVKYLD von IKEA (BAuknecht) mit einer Höhe von 122cm.

Dazu einen Hochschrank Korpus.....oben Tür in gewünschter Höhe angebracht.
Nach unten 122 abgemessen - genau unter die Höhe - also das 122cm frei bleiben - einen Schwerlast- Boden montiert.
Der ist nicht in den vorgegebenen Ikea Löchern, sondern wurde direkt in entsprechender Höhe fest geschraubt.
Immer die Böden mit den Lüftungsmetallteilen hinten darauf.

Darunter ist eine tiefe Schublade mit 40cm Front.
Wenn ich diese öffne, sehe ich bisschen was vom Kühlschranksockel.

Du mußt darauf achten in welchen Bereich die echte Kühlschranktür ist.
Unsere Kühlschranktür ist nicht 122cm hoch sondern vielleicht mal 110cm.
So das oben immer noch die 120cm Front größer ist wie die echte Kühlschranktüre.

Es ist also wichtig zu schauen wo die 3cm bei deinem Kühlschrank sind - die er höher ist wie die Türe.
Du mußt ihn also so in den Schrank einpassen, das 1m Türe mit der Kühlschranktüre genau über ein stimmt.
Je nach Bauart, ist der Boden dann oben etwas höher oder das darunter etwas kleiner.

Natürlich war das bisschen ein gemessen......wir mußten die Tür einmal einstellen - und es hat gepasst.
Das mußte ja bei jeder Tür oder Schuber machen.
Dafür das ich den Kühlschrank nun schön genau drin habe, war es nicht viel Aufwand.

Ich wollte unten kein so mini SChuber mit 20cm oder oben nur 40cm Türe.
Dafür dann 20cm blödes Luftfach........ nur weil mein Kühlschrank 2cm größer ist wie die Norm 120cm Türe.

Wichtig ist noch das die Belüftung vom Kühlschrank noch gewährleistet ist.
Wir haben hinter dem Kühlschrank eine Nische - so hat er etwas mehr Luft als wenn er direkt ganz an der Wand steht.

Fotos mache ich morgen.
jetzt geh ich ins Bett. War viel Stress die letzten Tage.
 
N

nachtvogel

rein vom Gang in die neue Küche
kuechenmaschinenschrank-selbst-zusammenstellen-188563-1.JPG


oder rein vom Esszimmer aus
kuechenmaschinenschrank-selbst-zusammenstellen-188563-2.JPG



links der Spülblock
kuechenmaschinenschrank-selbst-zusammenstellen-188563-3.JPG


kuechenmaschinenschrank-selbst-zusammenstellen-188563-4.JPG


kuechenmaschinenschrank-selbst-zusammenstellen-188563-5.JPG


kuechenmaschinenschrank-selbst-zusammenstellen-188563-6.JPG




rechts die Kochfeldnische
kuechenmaschinenschrank-selbst-zusammenstellen-188563-7.JPG


hier fehlt noch die Rückwand und wir überlegen das mit Holz und davor Glas zu machen.......... :keine_ahnung:
kuechenmaschinenschrank-selbst-zusammenstellen-188563-8.JPG


zugeladen momentan mit dem Geschirr aus dem Esszimmerschrank, das durchgespült wurde.
kuechenmaschinenschrank-selbst-zusammenstellen-188563-9.JPG


von der Speise Türe aus gesehen.
kuechenmaschinenschrank-selbst-zusammenstellen-188563-10.JPG


Die Fensterseite, niedriger wie der Rest der Küche.
momentan noch mit der proforma APL. Die richtige ist bestellt.
kuechenmaschinenschrank-selbst-zusammenstellen-188563-11.JPG



noch ein Blick zur Speie Türe.
kuechenmaschinenschrank-selbst-zusammenstellen-188563-12.JPG


Die Wandverkleidung über dem Grün ist noch nicht fertig. Vorhang fehlt noch........
Indirekte Beleuchtung auch. Abschlussleisten unter den Hängeschränken und oben der Abschluss zur Decke.
Also viel Kleinkram noch.
Ach ja, natürlich noch die Auszüge für Kaffee- und Küchenmaschine. Der Schrank hat noch keine Türen.
Das möchten wir aber erst machen wenn die APL kommt, das wird so der 9. September sein.

Also noch genug zu tun. Einige Dinge hab ich noch bei Ikea geordert, also so Schubladen Innenausstattung.
So ist der Innenraum auch noch nicht so eingeräumt wie gewünscht. Hängt halt eins am anderen.........

Aber grundsätzlich ist das schlimmste überstanden............
und ich werde langsam warm mit meiner neuen Küche........
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben