Wie Türen optimal ausrichten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Strahlemann-69

Hallo an alle,

grundsätzlich steht es ja in der UTRUSTA Anleitung für die 125/153 Grad Scharnieren beschrieben, aber irgendwie bin ich zu doof.
Welche Reihenfolge hat sich denn gut bewährt, um die Scharniere optimal auszurichten.
Benennen wir mal die 3 Schrauben pro Scharnier von LINKS nach RECHTS mit "A-B-C", wenn die Tür LINKS beim Schrank angeschlagen ist und die Tür offen steht.

Ich hab als erstes mal die Teile, welche man an den Schrank schraubt ALLE "B" OBEN ausgerichtet, dann Tür eingeschnappt.
Nach mehreren hin und her schaff ichs nicht, dass die Türen oben am Schrank bündig/im Wasser sind.

Ich bin wohl grad "betriebsblind"!

Hüüüülfe! :)
 
S

Strahlemann-69

Gerade schrieb mir auf Ercook einer diese Anleitung....

"Schau erstmal, ob der ganze Korpus im Wasser ist. Dann dreh A,B,C so hin, dass se ungefähr gleich sind. Häng die Tür ein. Nun richtest du A aus. Passt des, machst C. Passt des machst B, und zwar so, dass die Tür von selber zu geht/ zu bleibt. Stell die Schrauben immer möglichst gleich ein, wenn es geht. Arbeite von oben nach unten und entlaste die Tür a bissel, wenn du an den Scharnieren schraubst, da de ja do dro höngan. Des dann so oft wiederholen, bis passt."

War von einem Küchenbauer..
 
T

Tux

Und, hat es damit geklappt?
Die Türen schließen oben und unten nicht bündig mit dem Korpus ab. Der Korpus steht jeweils ca. 1,5 mm über.
 
S

Strahlemann-69

Nein, bin noch beim INSEL Aufbau.

Achso, es MUSS oben 1,5mm von der Deckplatte oder von den Seitenwänden Abstand sein?
 
T

Tux

Ja, denn so hast du immer eine 3 mm breite Fuge zwischen den Türen, egal ob die Schränke nebeneinander oder übereinander montiert sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben