Ikea Küche Metod - Arbeitsplatte 2,8 Induktion+Backofen+Schublade

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

Yuliah

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, um mir ein paar Tipps geben zu lassen zu unserer neuen IKEA-Küche. Das Geschirrspüler-Problem habe ich schon gelöst, wir haben einen Siemens mit VarioScharnier in XXL bestellt, der angeblich passen soll.

Jetzt haben wir das Problem mit dem Kochfeld. Wir würden gerne Induktion nehmen (kein Ikea), wobei uns da gesagt wurde, dass man dann keine Schublade unter dem Backofen installieren kann, sondern mit zwei Blenden arbeiten muss. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu umgehen? Also irgendein Induktionskochfeld, bei dem es trotzdem möglich ist, die Schublade unten zu belassen trotz Arbeitsplatte von nur 2,8 cm Dicke. Ist der eine cm wirklich so problematisch, denn bei 3,8 cm würde es ja angeblich gehen.

Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen. Wir würden uns freuen.

Viele Grüße
Yuliah
 
T

Tux

Hallo,
das kommt auf die Schubladenhöhe an. Wenn die obere Schublade eine Fronthöhe von 20 cm hat, dürfte der Einbau des Kochfeldes keine Probleme bereiten.
 
Y

Yuliah

Hallo,
danke für die Hilfe. Muss ich die Schublade dann zwangsweise über dem Backofen einbauen oder habe ich es richtig verstanden, dass ich sie auch unter dem Backofen einbauen kann, wenn ich keine Maximera nehme?

Viele Grüße
Julia
 
I

ikea_user

Hallo,

ich würde in den Montageanleitungen der jeweiligen Hersteller schauen. Beispielsweise beim Miele KM 6322:

Um die Belüftung des Gerätes zu gewährleisten, ist unterhalb des Gerätes ein Mindestabstand zu einem Backofen, einem Zwischenboden oder einer Schublade erforderlich. Der Mindestabstand ab Unterkante
Kochfeld bis
– Oberkante Backofen muss 15 mm betragen.
– Oberkante Zwischenboden muss 15 mm betragen.
– Boden Schublade muss 75 mm betragen.
Daran würde ich mich halten - allein schon wegen Gewährleistung und Garantie. Die meisten Hersteller machen auch Angaben zur Arbeitsplatten-Mindestdicke.

Grüße,
Ikea_user
 
T

Tux

Den Backofen in der Überschrift habe ich gar nicht wahrgenommen. Willst du den Backofen ganz unten und darüber eine Schublade einbauen? Das wäre sehr unpraktisch, wenn du nicht extrem klein bist. Die Schublade unter dem Backofen ist sehr praktisch für Backbleche u.ä.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben