Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

robi_aus_ffm

Was du natürlich noch machen könntest...
wenn du die Waschmaschine unten mit Arbeitsplatte hast, oben diesen Schrank darauf bauen.und auch an der Wand befestigen.

waschma-und-geschirrspueler-in-metod-hochschrank-187132-1.JPG


Ohne Füße.
Dort den Kühlschrank rein, an die Belüftung unten denken ( zb so wie auf einem meiner Bilder im thermenschrank).oben muss auch noch ein anderes Brett aus nem standardkorpus darauf, Belüftung oben aussägen und passt. Nur so als Idee...
das gleiche könntest du dann auch mit Geschirrspüler und drüber in diesen Schrank Backofen Mikrowelle auf ähnliche Art einbauen.
lg robi
 
C

chfilm

hey,

danke für die Idee Robi, das könnte man so machen ja! Ich denk drüber nach.

Andere Frage: Bei diesen unterbaugeräten von drittherstellern, also zb deinem Geschirrspüler, wie bekommt man dann diese IKEA Fronten darauf?
 
R

robi_aus_ffm

das war ganz einfach,
bei den boschgeräten liegt eine bebilderte Anleitung bei.
was du eventuell benötigst ist ein 35mm "forstnerbohrer" (ca. 8 -10 Euro im Baumarkt).

die Türen bei Kühlschrank und Gefrierschrank sind mit der besseren festtürtechnik ausgestattet, passt ohne Probleme mit den IKEA-korpussen (die Mitarbeiter im ikea sagen dir das natürlich nicht). so sparst du die ikea-scharniere für die schlepptechnik.
ach ja, wenn du es so machen willst, beachte bitte folgendes:
der Geschirrspüler (auch die von ikea) braucht links und rechts korpusse oder eine festangebrachte blende, da der gsp an den Seiten von diesen verschraubt/befestigt wird. deshalb habe ich noch den 20er Auszug links an die wand gesetzt.dieser ist super um gsp-Reiniger und waschmittel für die Waschmaschine aufzunehmen.könntest du zwischen Waschmaschine und gsp stellen, und oben drüber könntest du es auch als zb weinregal o.ä. anbringen damit es gleich aussieht, musst du da aber nicht.
ein Grundriss mit maßen wäre gut ...
Gruß robi
 
I

ikea_user

Hallo,

eine kleine Ergänzung: beim Einbau eines Bosch/Siemens GSP am Ende einer Schrankzeile muss (zumindest beim genannten Modell) ein Zusatzblech verbaut werden. Die Installationsanleitung bekommt man online bei Bosch.
Bei anderen Herstellern sind teilweise keine zusätzlichen Teile erforderlich (z.B. Miele); wie es bei den Ikea-Geräten aussieht, weiss ich nicht.

Grüße,
Ikea_user
 
C

chfilm

Hey,

wenn es euch wirklich interessiert, hier mal mein derzeitiger Planungsstand:
Ich glaube man müsste leider hinter den Geräten noch etwas Platz lassen für Wasserschläuche, oder? Demnach wäre die Arbeitsplatte tiefer als 60cm

Habe mich jetzt erst mal um ein sinnvolles Layout der Unterschränke bemüht und damit schon lange gehadert, aber denke jetzt, dass es gehen wird.

Ein Freund der Familie ist Interior Designer und hat mir total von Oberschränken in dem Raum abgeraten, weil sie vor dem Fenster hängen würden, den Raum zu machen würden und wir gerne so Industrie Hängeschirmlampen runterhängen würden über der Arbeitsplatte. Stattdessen hat er vorgeschlagen, an der rechten Wand eine schwebende Schrankkonstruktion hinzuhängen, wo der ganze Kram wie Pasta, Mehl, Reis, Salatschüsseln, Mikrowelle etc reinkommen. Das könnte schon funktionieren, aber man hat dann nur knapp 85 cm Platz zwischen Arbeitsplatte und diesem Regal, was ich schon etwas beengt finde.

Richtiger Esstisch kommt in ein anderes Zimmer, wo man auch sich nen Buffet vorstellen könnte mit Tellern und Geschirr drin.
Trotzdem, irgendwie ein paar Gläser und Schälchen gehören imo in die Küche.

Wie seht ihr das? Das Mindeste was ich machen würde, wäre irgendwie ein Brett über dem Fliesenspiegel für ein paar Essentials und mit ner LED Leiste drunter.
Dunstabzug soll da auch noch hin, muss man sich dann überlegen, ob in nem Schrank oder so separat an der Wand.
Was meint ihr?

Am liebsten hätte ich natürlich ne 60 GSP, aber man muss schauen, dass rechts noch etwas Platz bleibt zum Fenster, da das weiter runter geht, als die Arbeitsplattenhöhe und das sonst total dämlich aussähe, so zugebaut.


Trotzdem bin ich noch nicht 100% sicher, ob man nicht doch was mit Schränken vorne machen sollte und sich den Rücken lieber weitestgehend Frei hält. Mhhhhh
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
01.03.2013Baugleicher Backofen wie IKEA Datid? Beiträge: 14
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
16.03.2023Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? Beiträge: 65
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben