Ikea Spülmaschine austauschen - Wasseranschlüsse beachten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Decrayer

Hallo,

ich habe eine IKEA-Küche mit einer Whirlpool DWF 407 Spülmaschine und den Ikea-Wasseranschlüssen unter der Spüle. Die Maschine hat jetzt leider nach etwa 7 Jahren den Geist aufgegeben, sich mit einer Überschwemmung verabschiedet und wird jetzt durch einen Bosch SPU53M55EU UnterbauGeschirrspüler ersetzt.

Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:

Wie bekomme ich am besten das Wasser aus dem Wassertank heraus? In der Anleitung der Whirlpool habe ich dazu nichts gefunden (die ist sehr sparsam was Informationen angeht).

Was muss ich bei den Wasseranschlüssen beachten? Als ich letztens im Baumarkt ein Zusatzteil für den Abfluss-Verteiler (so ein Ding mit drei Anschlüssen unter der Spüle wo der Abfluss der Spülmaschine angeschlossen ist) haben wollte, sagten die mir, dass Ikea nicht die normalen Standardanschlüsse hat. Und bei Ikea gab es derartige Ersatzteile nicht. Daher meine Frage: Wie kann ich den Bosch da dran anschließen, was brauch ich da für Teile bzw. wo genau bekomme ich die her.

Ich habe von dem ganzen Thema wirklich kaum Ahnung, hab bei der Bestellung der Maschine jetzt nur darauf geachtet, das sie die gleichen Maße wie die Alte hat. Wäre sehr nett, wenn mir da jemand einen Rat erteilen könnte.

Grüße,
Decrayer
 
T

Tux

Hallo,
meinst du mit Wassertank den Ionenaustauscher? Wozu soll das Wasser raus? Gerät zum zur Abholung rausstellen und fertig.

Wozu brauchst du einen weiteren Anschluss für den Abfluss? Die neue Maschine kommt in der Regel dort dran, wo die alte angeschlossen war.
 
D

Decrayer

Unten, da wo man das Salz rein schütten muss, da ist Wasser drin. Muss man das nicht raus nehmen wenn man die Maschine abholen lassen möchte?

Und beim Abfluss brauche ich keinen weiteren Anschluss, sondern ich mache mir Gedanken darüber, ob die neue Maschine da auch dran passt. Als die alte Maschine kaputt gegangen ist, wollte ich für den Abfluss unter der Spüle eine Verschlusskappe im Baumarkt kaufen, dort habe ich zwar solche Kappen gefunden, aber keine die auf die Rohrmaße von IKEA gepasst hätten. Daher mache ich mir jetzt sorgen, dass die neue Maschine vielleicht nicht passen könnte. Oder sind die Sorgen unbegründet?
 
T

Tux

Unten, da wo man das Salz rein schütten muss, da ist Wasser drin. Muss man das nicht raus nehmen wenn man die Maschine abholen lassen möchte?
Nein. Du könntest, wenn du willst, etwas Wasser mit einem Schlauch ansaugen und dann herauslaufen lassen.
Und beim Abfluss brauche ich keinen weiteren Anschluss, sondern ich mache mir Gedanken darüber, ob die neue Maschine da auch dran passt. Als die alte Maschine kaputt gegangen ist, wollte ich für den Abfluss unter der Spüle eine Verschlusskappe im Baumarkt kaufen, dort habe ich zwar solche Kappen gefunden, aber keine die auf die Rohrmaße von IKEA gepasst hätten. Daher mache ich mir jetzt sorgen, dass die neue Maschine vielleicht nicht passen könnte. Oder sind die Sorgen unbegründet?
Abwarten bis die Maschine da ist und dann weitersehen. Der ATLANT Siphon hat mehrere Anschlussmöglichkeiten. Eine wird schon passen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben