Hyllad Backofen Vorheizen

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mialania

Hallo zusammen

Wir haben neu eine IKEA Küche gekauft und im Prinzip bin ich mit allem zufrieden, bis auf den Hyllad Backofen.

Die erstmalige Pyrolyse wurde durchgeführt und dann wollten wir ihn mal richtig benutzen.

Das Vorheizen dauert so eine gefühlte Ewigkeit, gestern habe ich es mit Umluft probiert, ging eine volle Stunde um auf 180°C aufzuheizen.

Mit der Anleitung von IKEA kann ich irgendwie nicht wirklich viel anfangen. Bin auf Seite 30.

Ich kann doch nicht jedes Mal den Ofen eine Stunde lang vorheizen?
Ich mein, eine TK Pizza hat 10 Min im Ofen und dann soll ich den Ofen 1h vorheizen?

Gibt es irgendwo eine bessere Anleitung als diese? Oder kann mir jemand bessere Tipps geben?
Oder könnte es sein, dass was an der Leitung bei uns nicht ok ist oder der Ofen selber?

Merci für Tipps und liebe Grüsse,
Mialania
 
T

Tux

Hallo,
wenn die Pyrolyse richtig funktioniert hat, müsste eigentlich der Backofen richtig angeschlossen sein, aber manchmal gibt es ja Anschlussfehler auf die man erst kommt, wenn man sie mal erlebt hat.

Das Aufheizen sollte nicht mehr als 15 min dauern. Sind alle Heizarten betroffen?
Ist das Einschubgitter richtig eingehängt? Ist der Kerntemperaturfühler nicht angeschlossen?

S. 30 bezieht sich nur auf des erste Aufheizen, damit Rückstände verbrannt werden.

Es klingt schon eher nach einem Fehler im Gerät, also ein Fall für den Kundendienst.
 
M

Mialania

Hallo und danke

Anscheinend wurde der Ofen und auch der Herd... vom Fachmann :rolleyes: nicht korrekt angehängt.
Wird noch korrigiert und dann klappt das alles hoffentlich bald mal.

Danke für die Tipps.
 
S

sventenwalstro

Na gut dass der Fehler noch gefunden wurde. Hätte mich auch gewundert, wenn es am Ofen selbst gelegen hätte. Unser Hyllad-Ofen heizt jedenfalls recht schnell auf. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit besonders wichtig, um Plätzchen, Kuchen oder Mufffins in Muffinförmchen zu backen. Der Ausfall des Herdes wäre da für mich die reinste Katastrophe.
 
M

Mialania

Der Stromer ist grad da und der Ofen testweise auf dem Esstisch am Vorheizen...
Was mich am ersten Tag so genervt hat, war, dass der Herd beim Einschalten grad die Sicherung rausfliegen ließ. Sollte jetzt auch korrigiert sein. Was mich jetzt aber beim Herd noch stört, sind die lauten Geräusche, wenn z. B. 3 Platten laufen. Als würden Aliens miteinander Funkwellen oder so austauschen... Ist induktion und heisst Smaklig.
 
Z

zetterberg

...
Als würden Aliens miteinander Funkwellen oder so austauschen... Ist Induktion und heisst Smaklig.
...
Induktionskochfelder arbeiten mit einem elektromagnetischen Feld, dass Brumm-/Summgeräusch ist also Prinzipbedingt, da jeder Mensch ein eigenes Hörempfinden hat stört es den einen mehr den anderen weniger. Mich erinnert es das ich vergessen habe die Dunse einzuschalten, dann hör ich es nicht mehr :D

Zweites Geräusch machen die Lüfter, wenn sie anspringen um die heiße Luft aus dem Kochfeld zu blasen.

Drittes Geräusch ist so ein Knistern/Klackern kommt davon wenn die Topfböden nicht voll plan aufliegen und der Topf auf dem Ceran vibriert, bzw. wenn die Sandwichböden nicht optimal auf die Arbeitsfrequenz vom Kochfeld abgestimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben