Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld?

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tux

Doch, schau dir mal die Felder genau an. Z.B. Smaklig hat es. In der Produktbeschreibung steht dann: "Bedienfeld mit Touch-Control und Schieberegler (Slider) zum Regulieren der Wärme. Die gewünschte Temperatur lässt sich per Druck auch direkt wählen."
 
F

fotokatze

Hallo Chef!

Unseres ist schon gut 2 Jahre alt und ist das FRAMTID HIN4S - gibt es so nicht mehr bei IKEA. Trotz der zwei Jahre schaut es auf der Oberfläche noch gut aus. Natürlich ist da schon der eine oder andere Kratzer, wir benützen es halt.

hat-jemand-erfahrung-mit-einem-ikea-induktionskochfeld-183773-1.JPG


Die Bedienung geht einfach und eigentlich problemlos. Manchmal muss man, mit feuchten Fingern noch Mal auf das Touchfeld langen, aber es tut dann immer wie man will. Den elektrischen Wasserkocher haben wir in Rente geschickt und uns einen alessi Flötenkessel zugelegt. Heißes Wasser ist damit ultraschnell gemacht, immer halt auf P mit Booster.

Bei unserem Feld kann man die Stufen direkt anwählen, geht wie geschrieben einfach und gut!

Auch das Saubermachen ist in der Regel einfach und problemlos.

fotokatze
 
T

Tux

Ganzes Feld hat Slider, was du an den 4 horizontalen Strichen mit den Stufen erkennst. Der Nachfolger ist Högvärdig.

Ich passe immer auf und wische den Topfboden immer noch mal mit nem Tuch ab, bevor ich den Topf auf das Feld stelle und trotzdem habe ich schon wieder einen Kratzer auf dem Glas. Das kann aber bei jedem Glaskeramikfeld passieren, egal ob Induktion oder klassisch.
 
F

fotokatze

Fotokatze, hat dein Kochfeld auch einen slider?

mfg
Sektionschef
Also Chef,

ich bin nicht ganz sicher was Du meinst. Das Kochfeld hat für jeden Kochbereich in einer waagrechten Linie angeordnet 10 Stufen: 0-1-2-3-4-5-6-7-8-9-P Du kannst direkt auf die 6 Tippen, dann hast Du Stufe 6. Du musst also nicht mit dem Finger von links nach rechts Ziehen, schieben, sliden - quasi bei 0 beginnend bis Du bei der gewünschten Stärke bist. Welche Kochstufe man gewählt hat sieht man an der jeweiligen sieben-Segment Anzeige. Ich hoffe ich konnte es so erklären. Wenn es Dich aber sehr interessiert mache ich gerne ein Foto und stelle es ins Forum. Links ist dann noch ein Hauptschalter im Kochfeld, welcher natürlich an sein muss, dass es geht. Auch einfach ein Mal darauf tippen.

TUX hat es ja auch schon erklärt!

Noch Mal zu den Kratzern. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wir haben richtig schwere und große Töpfe und Pfannen, mit Durchmesser bis 34 cm. Da lässt es sich nicht immer vermeiden, dass mal ein Körnchen irgendwie beim Verschieben, Pfanne schütteln, Topf drehen zwischen Feld und Topf reibt. Trotzdem ist das Feld nicht sehr empfindlich. Nach zwei Jahren ist es halt nicht mehr wie aus der Schachtel, aber es schaut nicht zerschunden aus. Ich habe damit kein optisches Problem!

Übrigens wir haben kürzlich Einwecken/Einkochen entdeckt. Als ich kürzlich gehört habe, dass in den meisten gewürfelten, italienischen Tomaten fast ausschließlich chinesische Tomaten drin sind, denn wenn ein Verarbeitungschritt von Lebensmitteln z.B. in Italien stattfindet, darf das Produkt italienische Tomatenwürfel heißen ... - haben wir unseren großen 34 cm Topf kurzer Hand zum Einwecken von 8 Stück 0,5l Weckgläsern mit Tomatenpulpe verwendet. Hat perfekt mit dem Kochfeld funktioniert.

Ich habe ein elektronisches Thermometer mit externen Fühler, in das Kochwasser gesteckt und genau beobachtet. Wir wollten moderat schnell auf die "Einwecktemperatur" von 80° kommen, daher haben wir mit Stufe 8 begonnen. Hat dann ca. 10 Minuten gedauert den Riesen Topf auf die 80° zu bringen. Ab 80° zuerst auf Stufe 6 reduziert. Das Feld hat damit sehr gut die 80° gehalten. Nach gut 10 Minuten ist es allmählich bis 81° gestiegen, dann habe ich auf Stufe 5 reduziert. Dann hat es sich schnell wieder um die 79° / 80° eingependelt um nach weiteren 10 Minuten wieder über die 81° zu kommen. Die letzten 10 Minuten haben wir dann mit Stufe 4 die 80° gut eingehalten. Dann waren 8 Gläser eingemachte Tomatenpulpe fertig, garantiert mit italienischen Tomaten!

Inzwischen haben wir auch zwei Runden stückiges Apfelkompott 35 Minuten bei 90° eingeweckt. Genauso gut geklappt.

Wir sind da sehr zufrieden wie fein und dosiert man das Kochfeld einstellen kann.

Die 80 bis 200 € für einen eigenen elektrischen Wecktopf kann man sich voll sparen, da kauft man sich lieber einen 34cm Durchmesser hohen Topf in den 2 x 4 0,5l Weckgläser übereinander gehen. Dann kann man mit dem Topf auch noch was anderes machen und hat ein unnützes Teil weniger rum stehen was man nur selten braucht.

fotokatze
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben