Backofen und Kühlschrank übereinander bei Ikea Faktum

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Timmao

habe neulich gesehen das einige Hersteller
Küchenschränke anbieten, indennen unten der Kühlschrank und oben der Backofen in einem Hochschrank eingebaut ist, dass würde ich gerne auch bei meiner IKEA Küche realisieren. ein solcher Schrank wird so expleziet nicht angeboten, aber vielleicht hat da jemand schon Erfahrung gemacht und sich sowas realisiert.
 
A

aina23

Hallo

Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Ich möchte Spülmaschine und Backofen in einem Hochschrank unterbringen. Bis jetzt habe ich nur den Lösungsansatz gefunden, die Spüle in einem normalen Unterschrank unterzubringen, obendrauf liegt die normale Arbeitsplatte . Auf die Arbeitsplatte wird jetzt der (ich glaube 1,40m hohe) Backofenschrank gestellt, und zwar umgedreht. Hm, blöd zu erklären. Wen du den Schrank einfach so auf die Platte stellst wäre der Backofen natürlich viel zu hoch. Indem man ihn umdreht bekommt man den Ofen auf eine gute Höhe, und obendrüber gibt es noch ein Fach.

Im Prinzip ist die Lösung für mich ok, ich werde aber trotzdem bei Ikea noch mal nachfragen ob ich beides nicht einfach in einen normalen Hochschrank einbauen kann. Also unten Spüle, dann eine Blende und/oder Schublade, dann den Ofen.


VG
Steffi
 
N

Nayla_1068

Hi,

also, grundsätzlich ist es NICHT möglich einen Standard-Geschirrspüler in einen Hochschrank zu bauen. Dieser hat bereits ein Außenmaß von 60cm und passt schon aus dem Grunde nicht in einen 60cm Hochschrank. Es gibt aber wohl bei Fremdfirmen Einbaugeräte mit einer Breite von etwa 55cm, die sollten dann passen. Mir ist allerdings noch nie ein Kunde untergekommen der tatsächlich solch ein Gerät hat, ergo kann ich auch nichts über den Einbau und Funktionsweise usw. sagen.

@ Steffis:

Für einen GSP gibt es keine Unterschränke. Das Gerät steht IMMER auf eigenen Füssen, bekommt eine Front und eine Sockelblende und fertig. Es sieht halt so aus als wäre es im Schrank, ist es aber nicht. Auch ist es sicher möglich den 125cm (nicht 140cm) hohen Schrank auf die Arbeitsplatte zu stellen. Man sollte ihn auch tatsächlich umdrehen, allerdings nicht wegen dem Ofen der zu hoch ist, der Schrank hat von oben wie unten das gleiche Lochraster, du kannst also auch den Ofen gleich nach unten setzen und zwischen Platte und Ofen dann die 9,4cm-Blende. Du solltest ihn hauptsächlich drehen weil der Schrank oben offen ist, sieht ja blöd aus wenn du oben die Tür aufmachst und guckst an die Küchendecke. Was aber unbedingt geschehen müsste ist, dass die Arbeitsplatte rechts und links neben dem GSP abgestützt werden muss da der ja sonst die ganze Geschichte oben drüber tragen müsste. Dafür ist kein GSP ausgelegt. Um es also perfekt zu machen, mindestens 2, besser 4 Utby-Beine für 90cm unterstellen und dazwischen dann den GSP, dann sollte der Aufbau funktionieren. Um gleich mal vorzugreifen, solche "Extras" kannst du nur machen wenn du die Küche selbst baust. Die Montageteams von Ikea halten sich an Vorschriften und so etwas zählt nicht dazu.

NfU

Na.
 
A

aina23

Hallo

Danke für die Erklärung. Ich werde alles selber machen müssen, habe aber einen Schreiner als Unterstützung. Ich hoffe allerdings ich habe an der Seite überhaupt noch Platz für die Beine, unsere Küche ist winzig.
 
I

Ikeaner

Bei Spülmaschine Backofen in einem Schrank kriege ich Magenschmerzen.
Ich glaube das zahlt keine Versicherung wenn Dir die Bude abbrennt - Wasserschlauch an Strom vorbei geleitet...
Und bei Ofen Kühlschrank in einem Hochschrank sollte man sich überlegen wie viel Strom man zahlen möchte...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben