Heizungsanlage, Kollektoren, Isolierung, Preis

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

spacecowboy.21

Moin, Moin....

also das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.....Hallo erstmal an alle.

Wir, dass sind meine Freundin und ich sind nun angefangen zu Bauen.
Das Haus wird von einem Bauunternehmer gebaut ausser Elektro, dass mache ich selber.

Nun habe ich da ein paar Fragen.

Wir haben die Grundplatte mit 10 cm Isolierung gedämmt.
Die Außenwände werden mit Kerndämmung von Rockwool Isoliert. Eine Platte von 60mm und darauf eine Platte versetzt mit 80 mm.
Das Dach bekommt eine Isolierung von 240mm.
Die Fenster sind 3 fach verglast und haben einen Wert von 0,8.

Wir bekommen eine Normale Heizungsanlage mit Gas ins Haus und setzen Heizkörper in den Räumen.

Nun nach den neuen Vorschriften, müssen wir ja Erneuerbare Energie nutzen.
Wir haben uns nun die Vaillant auro VSC 196 20 angeschaut und finden Vaillant richtig gut. Die Anlage hat gleich einen 150 Liter Schichten Speicher für zwei Solarkollektoren im Set mit dabei.

Unsere Haus hat eine Größe von 120m² und wir Wohnen zu zweit in dem Haus.

Nun meine Frage,
reicht die Heizungsanlage mit den Kollektoren?
Und brauche ich bei der Isolierung eine Wohnraumbelüftung?
Wenn ja kann ich schonmal die Rohre legen und den Rest später nachrüsten?
Das liebe Geld spielt leider ja auch eine Rolle.

Auf Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6

6Richtige

Hallo Stefan,

wofür soll denn die Heizungsanlage reichen?

Eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist sinnvoll. Die erforderlichen Flachkanäle und Auslässe sollte ein Fachbetrieb montieren.

Ob Solaranlagen sinnvoll sind, läßt sich trefflich diskutieren.

Was steht denn im Energieausweis den Dein Bauunternehmer erstellt hat? Wer plant die Heiztechnik bei Deinem Bau?
 
P

parcus

Hallo,

als erstes würde ich auf eine Fußbodenheizung gehen, egal was für eine Heizung.
Hauptsache schon einmal eine niedrige Vorlauftemperaturen.

So könnt ihr wenn Gas zu teuer wird auf ein anderes Heizsystem wechseln.

Kollektoren und Heizung ist ein Thema für sich. Bringt aber nicht viel.
Hier kann ich mich 6Richtige nur anschließen.

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spacecowboy.21

Moin,

also Du meinst das ich die Rohre besser legen lassen soll.
Warum? Ist das so schwer?
Ich habe mir eine Anlage von Maico angeschaut....

Ja über Solar lässt sich streiten, vorallem hier in Norddeutschland.
Nur ich muss ja Erneuerbare Energie einsetzten.......:confused:
Und das meinte ich ob dafür die Heizungsanlage mit zwei Kollektoren ausreicht.

Wir habe vom BU ein "Nachweis über energiesparenden Wärmeschutz und energiesparenden Anlagentechnik bei Gebäuden gemäß Energieeinsparverordnung 2009" erhalten.
Das sind 10 Seiten......woraus ich nicht schlau werde.

Fußbodenheizung hatten wir auch schon Gedanklich im Kopf.
Bei der Heizungs ist es Generell ein Problem.
Eine Planung gibt es nicht wirklich und der Heizunsmeister (Chef )
hat auch nicht wirklich ahnung.....schlechte bis keine Beratung....
Also ein 60 Jahre alter Ostfriese, bei dem man mit nichts neues kommen muss.

Ist ganz schwer hier auf dem Land.

Ich bin also für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Stefan
 
P

parcus

Hallo,

also ich sehe das so, Du kannst Dir die 2 Kollektoren holen, damit Du die Energieeinsparverordnung 2009 erfüllst.
Obwohl mich das schon, bei Deiner Hausbeschreibung wundert.

Warum überhaupt Energieeinsparverordnung 2009, wenn Du doch jetzt schon baust, hast Du doch die Genehmigung nach Energieeinsparverordnung 2007 ?

Ist das kein KfW70-2007 Haus mit günstigem Kfw Darlehen ?

Würde es nicht Sinn machen auf eine Fußbodenheizung mit DV-Wärmepumpe zu gehen und den BAFA Zuschuss zu kassieren ?
(ohne Kollektoren, also das Geld und den Zuschuss in lieber in die Heizung investiert, dann bist Du auch unabhängig vom Gas, brauchst keinen Kamin und hast keine Bereitstellungsgebühren vom Gas.)

Die hohe Vorlauftemperatur von Heizkörpern bringt Dir bei erneuerbaren Energien nichts. Selbst bei einem Schichtspeicher kühlen dir dann im Winter die Kollektoren noch den Speicher herunter. Da kann sogar ein Verlust daraus werden.

lg parcus
 
B

bangolo

Hallo,

ich vermute mal das meiste dieser schönen Vorschläge wird am Geld scheitern. Denn ein Gasbrennwertkessel mit Alibi Solaranlage ist halt das günstigste von den Investitionen her betrachtet. Leider ist das bei diesen Häusern von der Stange (sorry) so, dass der BU ein Planung aus der Tasche zieht und sagt so ist günstig. Alles andere müßte ja durchgerechnet werden, das kann der BU und vermutlich dein Installateur auch nicht

Ich würde vermutlich den Stand Energieeinsparverordnung 2009 lassen, warum jetzt schlechter bauen.

kontrollierte Wohnungslüftung sollte da in jedem Fall sein. Kanäle kann man selber legen, wenn man weiß wie es geht:D

Fußbodenheizung würde ich in jedem Fall machen. Wenn du unbedingt Heizkörper haben willst gibt es auch Wärmepumpen Heizkörper die in einem ähnlichen Temperatur Bereich arbeiten wie die Fußbodenheizung. Ist aber eigentlich was für den Sanierungsfall.

So nun zur Wärmeerzeugung

Für den kleinen Geldbeutel, Brennwertkessel mit Solaranlage

Für den mittleren Geldbeutel, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solaranlage, da muss man aber auf jeden Fall rechnen, nicht einfach kaufen.

Für den großen Geldbeutel, Erdwärmepumpe mit Solaranlagen und Bauteilkernaktivierung. Als Wärmespeicher werden Decken, Wände und Fundamente genommen im Extremfall braucht man auch Erdkollektoren.

schick ist auch das man im Sommer damit kühlen kann. Von Consolar gibt es noch ein Alternative die arbeiten mit einem Eisspeicher als Langzeitsepicher für die Solarwärme. Ganz edel geht es dann weiter mit hybrid Sonnenkollektoren, die machen dann Strom und Wärme gleichzeitig.

Danach setzt man sich dann genüßlich auf die Terrasse und zeigt Gas und Stromlieferanten den Stinkefinger. Ist allerdings auch um einige 1000€ ärmer
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben