Innenputz ausgleichen

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

Chris

Hallo, ich hab mir ein Haus gekauft und bin gerade am renovieren.
Da der alte Innenputz teilweise schon bröckelt und viele Bohrungen vorhanden sind will ich jetzt über den bestehenden Putz eine neue dünne (1mm-2mm) Putzschicht drüberziehen.
Bin mir aber nicht sicher ob 1 bis 2 mm Putz auf dem alten Putz halten, nicht das ich nach nem Jahr wieder Risse in der Wand habe oder er bröckelt ab.
Welcher Putz wäre der beste? Gibts sonst noch Alternativen? Und auf was muss ich noch achten?
Danke schon mal im Voraus.
MfG Chris
 
S

Schakal

Guest
Servus Chris!
Es wäre einmal interessant, welchen Putz du hast, höchstwahrscheinlich tippe ich einmal auf einen normalen Mörtelputz.
Wenn dieser der Fall sein sollte, könntest du zwei Produkte verwenden.
Du könntest die Wände mit Gips Spachtelmasse überziehen oder
Du reibst die Wände mit Feinputz herunter.
Lg.
 
C

Chris

Servus Schakal
Hmm, bin mir nicht sicher, aber ich denke das es ein Kalksandputz ist, wenn es den gibt
Er bröselt sehr leicht ab und hat auch keinen Grauton drin, eher gelblich/bräunlich.
Wie meinst du das? (Du reibst die Wände mit Feinputz herunter) ?
MfG Chris
 
S

Schakal

Guest
Servus Chris!
Ja es stimmt es gibt einen Kalksandputz.
Naja wegen den Feinputz das Ich ganz einfach zu handhaben und zu erklären.
Es gibt z. B. den Sanova Feinputz fix fertig im Sack zu kaufen diesen rührst du (Konsistenz sahneartig) an. Mittels Glättkelle ziehst du den Feinputz ganzflächig an deiner vorhandener Mauer auf. Wenn danach die Masse angezogen ist das merkst du wennst du mit deinen Finger dieses berührst und sie nicht mehr klebt.
Danach nimmst du ein Schwammbrett tauchst dieses ins Wasser ein drückst das überflüssiges Wasser wieder aus und machst mit leichten Druck kreisförmige Bewegungen an der aufgezogenen Masse.
Natürlich kannst statt den Schwammbrett auch ein Styroporbrett nehmen der einzige Unterschied ist du musst die Wände mit einer Malerbürste befeuchten.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen viel Glück dabei..
Lg.
 
C

Chris

Also ich hab mir jetzt einen Goldband (Gips) gekauft.
Bevor ich den dünn draufziehe muss ich den alten Putz aber erst noch mit Tiefengrund bearbeiten oder?
Danke schon mal für die Auskunft
MfG Chris
 
S

Schakal

Guest
Servus Chris !!
Deine gekaufter Gips ist auch eine gute Variante.
Es wäre sicher nicht schlecht wenn die Wände vorher mit Tiefengrund einlassen würdest das festigt den Untergrund.
Lg.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben