Evolith-168qm Bungalow weißer Putz mit Grauschwarzen Schindeln

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Evolith

Wir haben lange überlegt (Laminat ist schon gekauft). Vinyl ist toll, möchte ich aber nicht überall haben. Im Kinderzimmer sicherlich eine Alternative. Da hadere ich noch, ob der Lütte einen Teppich oder Vinyl bekommen soll und dann darauf einen Läufer. Er ist noch lange nicht trocken und da wird sicher das eine oder andere Tröpfchen daneben gehen. Bei Teppich dann unschön. Da muss ich mit mir nochmal Rücksprache halten.
 
11ant

11ant

Aua, das Weitwinkelbild verbiegt das Haus ja ganz schön heftig. Ist das ein Bahndamm hinter dem Haus ?
 
E

Evolith

Ja ist ein Bahndamm. Aktuell fahren da noch Güterzüge lang bis die Zeche abgebaut ist. Aber nur tagsüber und da bin ich arbeiten. Ansonsten rattert da 2 mal die Stunde ne kleine Bahn für 10 sek lang.
 
E

Evolith

So die erste Runde mit unserem SV ist gelaufen. Er hatte absolut nichts zu bemängeln und hat noch die ordentliche Baustelle gelobt. Ich hab vor Erleichterung aufgeatmet.

Mittlerweile steht der Schornstein und Montag geht es mit dem Dacheindecken los. Eventuell werden sogar schon Türen und Fenster eingebaut. Sie stehen zumindest schon bereit.
 
E

Evolith

Huuuu wir kommen voran. Die Schlitze für die Elektrik sind gezogen (die Deppen haben in den Rollladenkasten gesägt) und die Decke gedämmt. Der SV war auch zufrieden, dass sie ordentlichen Kleber verwendet haben. Diese Woche kommen die Platten an die Decke, die Trockenbauwände rein und angeblich auch schon der Innenputz. Bin gespannt ob die das schaffen.

Dann waren wir am Wochenende fleißig. 5cbm Bauschutt haben wir in den spontan bestellten Container gehievt. Meine armen Muskeln. Cleverer Weise haben die Handwerker den restlichen Beton und Mörtel mitten auf den Haufen gekippt, sodass die Steine dort toll zusammen klebten. Aber nun ist alles sauber und sogar ein bisschen Garten ist schon geschafft (bevor die Pflanzen auf der Terrasse blühen, hab ich sie schnell umgezogen).
Dazu hat mein Mann vorbildlich die Regenrohre verlängert, um das Wasser vom Haus weg zu führen. Beim Test mit Wasser ist uns aber aufgefallen, dass scheinbar kein richtiges Gefälle zu den Fallrohren existiert und auch eine Rinne undicht ist. Unser BL will sich dass nach Ostern mit uns vor Ort ansehen.

Die Versickerung ist auch geklärt. Wir dürfen Richtung Wald hin unsere Mulde aufschütten - sprich auf dem "Nachbargrundstück". So verschwenden wir keine Fläche von unserem Grund und Boden. Jetzt müssen wir sie nur noch beantragen.

Am Samstag ist dann die Sicherung der Abböschung geplant. Habe meinen Mann überredet, den Meter mit Pflanzringen zu befestigen. Kies und Betonmörtel ist bestellt und wird Freitag geliefert. Die Pflanzringe bekommen wir mit Glück zum größten Teil gebraucht günstig geschossen.

Also wieder viel zu tun!

Fazit bisher: Wir hatten nur kleinere Probleme, die sich nach ruhigem Nachfragen schnelll gelöst haben. Der Ton macht wirklich die Musik. (Unser SV hatte ja bisher nur schlechtes von unserem BL in Sachen Korrektur-Forderung erzählt. Wir hatten bisher keinerlei Probleme, kommen aber auch nicht mit jedem Kleinkram zu ihm, sondern sprechen dann direkt mit den Handwerkern.)

Die BIlder habe ich mal in eine PDF gepackt. Lässt sich angenehmer anschauen.
 

Anhänge

E

Evolith

So manchmal könnte ich unseren BL durch die Tonne drücken. Ich hatte bei ihm nachgefragt, ob ich dann jetzt langsam mal die Versorger in die Spur schicken kann, da die ja auch immer etwas brauchen.
Antwort: " Ja die sollten zwischen dem Innenputz und Estrich kommen." Aha, Innenputz startet nächste Woche, Estrich ist in KW17 geplant. Ja will der mich veräppeln******! Wie soll ich bis dahin die Versorger ran bekommen? Zum Glück hat unser Tiefbauer schon zugesagt, dass er mir die Gräben buddelt. Jetzt noch bei Strom und Wasser betteln, dass die mich dazwischen quetschen.

Wie läuft das eigentlich beim Anschluss des Leerrohres fürs Telekomkabel? Wir haben eine Mehrsparten-Hauseinführung, die kommt seitlich aus dem Haus raus. Nun muss ich da im rechten Winkel das KG-Rohr anschließen. Aber das darf ich doch nicht. Könnt ihr mir sagen, wie das laufen muss?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
25.10.2020Hausanschlusskasten vor Innenputz im Hauswirtschaftsraum gesetzt Beiträge: 20
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
12.10.2011Laminat auf Teppich verlegen Beiträge: 14
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
07.05.2020Risse im Estrich. Problematisch? Beiträge: 25
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
09.04.2021Anhydritestrich - Vinyl bei 50-70 diggits verlegen? Beiträge: 10
11.09.2017Geplanten Klick-Vinylboden anheben oder Estrich erhöhen? Beiträge: 12
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
07.08.2018Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte Beiträge: 27
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
11.01.2014Klick Vinyl auf Bodenfliesen Beiträge: 10
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben