Definition für eine Einliegerwohnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Ich fasse mich kurz:

Was du vor hast, fällt unter § 264 StGB und wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Weitere Details findet man bei Juris oder Wikipedia.
 
A

Alex85

Fasse dich doch bitte länger, anstatt dem TE einfach eine Straftat zu unterstellen. ZB wäre es hilfreich aus den Subventionsbedingungen zu extrahieren, ob eine Nutzung der zweiten Wohneinheit als solche tatsächlich erforderlich ist. Das erschließt sich mir zumindest nicht sofort. Es sind nur bauliche Vorgaben zu erkennen.
So provozierst du leider nur.
 
C

Caidori

Hi,
also bei unserer 2. Wohneinheit musste nur gegeben sein das es eine abgeschlossene Wohnung in unserem Haus ist. Da es aber bei uns im Erdgeschoss ist bekommen wir auch ne spezielle Wand als Trennung zwischen den Wohnungen, keine normale Zimmerwand.

Miete müssen wir dafür nicht nehmen, lt Bank, KFW Berater und unserem Steuerberater, bei uns wird mein Vater halt jetzt drin wohnen. (Sobald das Haus steht, zz wohnen wir auch schon in einem Haus)

Was dann später mit der Wohnung passiert abwarten, denke aber nicht das die kfw zwingend vorschreibt das man sie vermieten muss.
Lass dich doch sonst beraten von der kfw direkt?
 
Y

ypg

Die Nutzung, sprich Vermietung der zweiten WE muss wohl nicht erfolgen, aber man kann beim TE rauslesen, dass die zweite WE erst dann entstehen soll, wenn die Räumlichkeiten im OG für die Familiennutzung nicht mehr als solches benötigt werden. Dann erst soll das OG als autarke WE genutzt werden.
Insofern werden hier keine 2 WE bereit gestellt, sondern nur eine mit einer Option zu einer zweiten.

Insofern wird hier ein Einfamilienhaus gebaut - nicht mehr und nicht weniger.

Was in 20 Jahren subventioniert oder gefördert wird, wissen wir nicht. Vielleicht gibt es etwas ähnliches wie Wohnraumförderung, dann kann man immer noch schauen, inwieweit um- oder ausgebaut wird.


Gruß, Yvonne
 
A

astron

....ob eine Nutzung der zweiten Wohneinheit als solche tatsächlich erforderlich ist
und noch weiter in welchem Zeitraum eine Vermietung stattfinden muss.

auch viele Infos die ich gefunden haben erläutern dies so:
.Aktion-pro-Eigenheim.de/Haus/Hausbau-hauskauf/hausplanung/Einliegerwohnung-beim-Neubau-gleich-mit-einplanen.php

oder auch

Fördermittel-Auskunft.de/die-Einliegerwohnung-doppelte-Fördermittel

Zitat:
Ob nun ihr Haus zum Generationenhaus werden soll oder im Alter eine Wohnung für Pflegepersonal benötigt wird – die Einliegerwohnung macht Veränderungen in Ihrem Leben leichter.

Und genau das soll es ja werden... es soll in Zukunft (wobei ich eben nicht sagen kann welcher Zeitraum) ein Generationenhaus mit meinen Kinder oder Eltern... alle meine Berater haben genau dies mir so mitgeteilt - sonst wäre ich darauf nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nightdancer

Das Gebäude wäre als Zweifamilienhaus zu behandeln und entsprechend sind Brand- und Schallschutz zu beachten. ZB Wohnungsabschlußtüren in T30 zum Treppenhaus usw usw....... Hat nichts mit Abgeschlossenheitsbescheinigung zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
10.05.2016KfW-Förderung für 2 Familienhaus Beiträge: 26
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
22.08.2018Hausbau mit Einliegerwohnung - Anbau? Beiträge: 27
08.04.2019Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen Beiträge: 35
07.11.2016Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse Beiträge: 17
28.02.2019Baukosten: Einfamilienhaus in BaWü 2019 (KFW 40 plus) Beiträge: 35
26.02.2024Fristverlängerung KFW Zuschussvariante Beiträge: 39
21.04.2016Wohneinheit im Keller Beiträge: 22
06.02.2017Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ Beiträge: 16
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage Beiträge: 72
31.03.2019Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung Beiträge: 30
04.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Mit welcher Firma bauen? Beiträge: 18
07.10.2016Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? Beiträge: 58
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
22.06.2015Gesetzliche Bestimmungen "Einbau einer Einliegerwohnung" Beiträge: 13
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
01.06.2014KfW-Förderung Massnahmenbeginn verpennt Beiträge: 13
02.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht Beiträge: 11
07.04.2015Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen Beiträge: 11
08.02.2018KfW 153 Konditionsverschlechterung zum 18.04.18 Beiträge: 12
17.04.2019Einliegerwohnung - Definitionsfrage Beiträge: 19
08.08.2019Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 16
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
16.07.2023Grundriss - Umwandlung in Einliegerwohnung Erfahrungen? Beiträge: 13
25.10.2019Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung Beiträge: 47
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
28.10.2021Meinungen zum Grundriss - Doppelbungalow zur Vermietung Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben