Kohlenmonoxidgefahr mit Pellets (Lager+Brennraum) in Wohnräumen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Im Lager kann CO aus natürlichen Abbauprozessen entstehen. Das Lager sollte daher gut belüftet sein.

Wenn man diese Dinge beachtet und es keine eklatanten Undichtigkeiten gibt, würde ich mir um benachbarte Wohnungen keine Sorgen machen. CO diffundiert sicher nicht durch eine dichte Wand, solange im Lager keine extrem hohen Konzentrationen entstehen. Man sollte darauf achten, dass das Lager wirklich getrennt ist von den Wohnräumen (keine Leitungen durch die Wände führen ...). Dann reicht IMHO ein CO-Warner im Lager und in Kesselnähe. Ich sehe keinen Grund für CO-Warner in den Wohnungen. Näheres bitte mit dem Schornsteinfeger besprechen.

Im Lager sind auch Staubexplosionen möglich, besser nicht mit offenem Licht rein ;-).
 
K

Khullx1

Dafür gibts die Feuerungsverordnung (die Lüftungsöffnungen vorschreibt) und die Abgasmessungen durch den Schorni. Es gibt Grenzwerte dessen, was an CO produziert werden darf. Wieso entsteht im Pelletlager CO, da verbrennt doch nix?
es geht hier ja gerade nicht um eine fehlfunktion oder ähnliches des brennofens und dadurch austretender gase.
es geht darum, dass von den Pellets im pelletlager CO (und auch andere gase wie z.b. aldehyd) entsteht, bzw. von den pellets abgegeben wird. das entsteht durch den speziellen herstellungsprozess der pellets, der chemische prozesse in gang setzt. ist alles ganz easy per google zu finden und inzwischen gibt das die pelletlobby auch zu.


CO diffundiert sicher nicht durch eine dichte Wand, solange im Lager keine extrem hohen Konzentrationen entstehen.
also das ist eben inzwischen fraglich bzw. teilweise schon nachgewiesen worden, dass CO eben doch durch Decken und Wände hindurch diffundiert. Also braucht es wohl doch nicht zwingend Ritzen, Löcher oder ähnliches.
 
B

Bieber0815

also das ist eben inzwischen fraglich bzw. teilweise schon nachgewiesen worden, dass CO eben doch durch Decken und Wände hindurch diffundiert.
Das mag ja sein, ich bestreite das nicht, aber welcher Partialbruch ist dafür erforderlich? Aus einem gut belüfteten Lager diffundiert m.E. nichts durch eine Wand normaler heutiger Bauart*. Sollte im Lager eine bedenkliche CO-Konzentration entstehen, so gibt der Melder Alarm. Spätestens dann muss man Lüften. Geht das nicht (warum auch immer), kann man angrenzende Bewohner immer noch aus dem Schlaf reißen.

*Lager im Keller, darüber Erdgeschoss-Wohnung. Dazwischen, von unten nach oben: Stahlbetondecke, Dämmung, Folie, Tackerplatte, Heizestrich, Oberbelag. Der CO-Transport durch diese "Wand" wird nicht messbar sein, solange man im Keller kein CO-Drucklager betreibt.
 
Y

ypg

Ich denke auch, dass wenn eine Diffundierung stattfindet, die Konzentration sehr gering sein wird und würde mir eher über die Mikrowellen vom Nachbarn Gedanken machen ;)


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
20.11.2015Einfamilienhaus mit kleiner Grundfläche, DG und Keller, Zustimmung Nachbar Beiträge: 31
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben