Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Josephine2489

Josephine2489

Ich kann dazu nur eines beisteuern: Neubau, Rohbauzustand, auf dem Land. Kein Strom, Leitungen frisch gelegt, Estrich frisch. Gewitter im Juni. Schaden: Über 8000 Euro.

Gewerke, allen voran Elektriker (60 Jahre Erfahrung): Blitzschlag im Rohbau - haben wir noch NIE erlebt...

Die Sache zieht sich mit Nachwirkungen bis heute.

Ich bin für alles, was nur im Entferntesten helfen könnte....aus Schade wird man klug...
 
D

Dipol

Gewerke, allen voran Elektriker (60 Jahre Erfahrung): Blitzschlag im Rohbau - haben wir noch NIE erlebt...
Direkteinschläge sind in unseren Bereitengraden objektiv selten.

Wo Blitze im Einzelfall einschlagen ist unkalkulierbar und die Annahme, dass Rohbauten davon nicht betroffen sind, blitzschutztechnisch hochgradig naiv.
Ich bin für alles, was nur im Entferntesten helfen könnte....aus Schade wird man klug...
Der nach DIN VDE 0100-443 und DIN VDE 0100-534 demnächst vorgeschriebene Überspannungsschutz wirkt gegen Überspannungen aus dem Niederspannungsnetz und kann sich bei Direkteinschlägen nur mittelbar positiv auswirken, indem weniger Stromanteile ins Verteilnetz des VNB zur Nachbarschaft abgeleitet werden.

Auch SPDs für Energie- und TK-Leitungen können weder ein Blitzschutzsysteme ersetzen, noch Mängel an Erdungsanlagen oder Antennenerdungen ausgleichen.

Da das Thema Direkteinschläge hier OT ist, mich aber interessiert, bitte ich um Schadensdetails per PN.
 
Josephine2489

Josephine2489

Wir haben einen Überspannungsschutz im Sicherungskasten...aber welcher, keine Ahnung.

Bitte spezifizier dein Interesse, ich kann Dir keine genauen Infos geben über Schäden und Preise hinaus, bin aber gerne behilflich wo es geht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
21.06.2022SAT- Erdung über ein 7x2,5mm2 möglich? Beiträge: 12
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
13.07.2020Welche Kommunikationsleitungen bei Sanierung vorsehen? Beiträge: 17
10.10.2017Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen Beiträge: 16
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
13.08.2020Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen Beiträge: 10
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben