Miethaus - Fertighaus oder "herkömmliche" Ziegelbauweise

4,30 Stern(e) 3 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Nochmal eine blöde Frage... ein Gäste-WC in einer 3-4-Zimmer-Wohnung?
Ab einer gewissen Größe auf jeden Fall. In meinen Augen gehört zu 4 Zimmer ein separates Bad.

Bezüglich Vorschläge: schau einfach bei Pinterest oder in der Google Bildersuche, da wirst du entsprechende Grundrisse finden.
 
C

Curly

hier bei uns haben die Neubauwohnungen immer ein Gäste-WC, auch wenn sie nur 70 qm groß sind. Ich denke die zukünftigen Mieter werden das bei einer Neubau-Wohnung einfach erwarten, genauso einen Keller. Inwieweit rentiert sich eigentlich der Bau eines Mehrfamilienhauses, so ein Haus kostet ohne Grundstück doch sicher um die 500.000 Euro. Muss man da nicht eine Ewigkeit vermieten um die Baukosten jemals wieder herein zu bekommen? Ist da eine Bestandsimmobilie nicht viel rentabler?

LG
Sabine
 
D

Dimma

Wenn ich mir die Preise für nicht zu alte Bestandsimmobilien hier anschaue und berücksichtige, dass der Bauplatz schon da ist... denke ich, dass selber bauen (lassen) nicht die schlechteste Idee ist.
Klar braucht man eine Ewigkeit, um die Baukosten wieder rein zu bekommen, aber es bleibt ja auch der Wert des Hauses.
Beim momentanen Zinssatz bleibt nicht viel anderes übrig...
 
11ant

11ant

Seiten, wo ich mir mal vernünftig vorgeplante Wohnungen in der Größe angucken könnte? Nur um mal so die eine oder andere Idee zu bekommen was Sinn macht?
Google (z.B. "Zweifamilienhaus Grundriss"), Pinterest, aber auch Immobilienangebote auf Immoscout & Co, oder Fertighausprospekte (da dann die Rubrik Bungalow wegen der Eingeschossigkeit). Bäder kaum unter 5 qm, Küchen und Kinderzimmer etwa ab 10, Schlafzimmer ab 14, reine Wohnzimmer ab 25 qm (mit Essbereich auch mehr). Außer dem Bad wird kaum ein Raum 2m Breite unterschreiten. Selbst in Kinderzimmern will man das Bett längs oder quer stellen können, bequeme Durchgangsbreiten fangen ab 90 cm an, was auch etwa die Kantenlänge einer Duschkabine ist. Selbst Gästetoiletten oder Putz- bzw. Speisekammern kommen etwa auf 2 qm. Sieh´ Dir im Internet Wohnungsangebote an, da sind oft Grundrisse dabei (bei Eigentumswohnungen eigentlich immer), und geh dann zur Besichtigung. Dann hast Du Plan und Realvergleich.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Bungalows bringen nix, die haben einen HAR/Hauswirtschaftsraum und kein Treppenhaus.
Die sinnvolle Suche ist einfach nach "Grundriss Etagenwohnung"
 
11ant

11ant

Bungalows bringen nix, die haben einen HAR/Hauswirtschaftsraum und kein Treppenhaus.
Wie schön, daß Du direkt aus Schlauberg kommst. Es gibt immer mehr Bungalow-Bauvorschläge für Kinderlose (aber mit Arbeitszimmer), da kommt es mit 90 qm fast hin, und der HAR/Hauswirtschaftsraum hat da oft in etwa die Größe und Lage des Treppenhauses. Paßt natürlich nicht zum 1:1 nachbauen, aber zum Orientieren reicht´s.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben