12 qm mehr Sonnengarten oder kein Risiko bei Starkregen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
kaho674

kaho674

Würde auch nicht auf die 12m² verzichten sondern lieber eine Lösung für den Abfluss finden.
Was machen denn die Nachbargrundstücke? Gibt es da verdächtige Gräben vor den Einfahrten?
 
M

Matthias9541

Hallo kaho 674, die anderen haben fast alle den Eingang seitlich und liegen bis zu 1m und mehr unterhalb der Straße. Viele Häuser scheinen standardmäßig mit einem seitlichen Eingang von einem Bauträger übernommen worden zu sein. Der bebauungsplan läßt bei unserem Haus nur eine Oberkante Fertigfußboden von 200,11 m zu. Die Straße ist an der niedrigsten Stelle 200,31 m. Da das Haus zur Straße hin 8 m lang ist, könnte ohne weitere Vorrichtungen auf dieser Länge prinzipiell das Wasser von der Straße auf das Haus zulaufen. Der Abstand zwischen dem Haus und der Straße beträgt 5 m. Rechts und links zum Haus würde das Wasser dann aufgrund des Gefälles das Grundstück hinunterlaufen.
 
M

Matthias9541

Das Grundstück ist, wie aus dem Höhenplan hervorgeht, ca. 640 qm groß und lang gestreckt. Das Baufenster nimmt in etwa die Hälfte des Grundstücks ein. Es gibt Garten hinter dem Haus und von der Straßenseite aus betrachtet auch noch Garten links neben dem Haus. Von diesem Garten würden ca 12 qm abgehen, würde das Haus aufgrund des Seiteneinganges nach links verschoben werden. Auf den Garten links neben dem Haus scheint vor allem die Vormittagssonne, die wir gerne "mitnehmen" würden.
 
M

Matthias9541

YPG, ich habe Deine Frage noch nicht ausreichend beantwortet. Wenn das Haus nicht nach links verschoben wird, sind es auf der linken Seite auf der Hauslänge von 11 m noch ca. 5, 40 m zur Grundstücksgrenze. Würde das Haus um 1,20 m nach links verschoben, wären es auf der linken Seite auf der Hauslänge von 11 m noch 4,20 m bis zur Grundstücksgrenze. also ca. 13 qm weniger, zuvor habe ich 12 qm geschrieben, was nicht ganz zutrifft, da 11 Mal 1,20 m gleich 13,20 qm. Die Größe des Gartens hinter dem Haus bleibt von dem Verschieben natürlich unberührt.
 
Y

ypg

Danke :)
Und welche Ausrichtung ist links? Welche Räume sind an der linken Hausseite?

Ps hab ich schon erwähnt, dass ich etwas gegen diese Bilderlinks habe und sie auch nicht anklicke? :) Es gibt hier eine tolle Anhänge-Funktion ;)


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben