100m² Einfahrt pflastern

4,70 Stern(e) 6 Votes
tomtom79

tomtom79

Schotter weg, auskoffern, Sand rein, verdichten, die Teile reinlegen, Füllsand darauf, in Fugen fegen. Theoretisch einfach, praktisch mühsam, gerade glatt soll es auch werden. Vielleicht zusammen mit einem, der das schon oft gemacht hat? Gegen kleine Spende für seine notleidenden Kinder?
Bitte keine falschen Anleitungen!

Wenn der Schotter lieg und verdichtet ist brauch da nichts ausgekoffert werden..

Und Sand ist auch falsch, wenn dann Split 0-8mm, Sand kann man für die fugen verwenden.
 
N

nms_hs

Ich würde 100m^2 nicht unterschätzen. Das ist eine ganze Menge, das ist nicht mal eben an einem Wochenende gemacht.
Randsteine wollen auch noch gesetzt sein.

Wir haben auch überlegt - und es am Ende machen lassen, gerade weil man noch genug anderes zu tun beim Bauen. Dafür muss man dann damit leben, dass die Qualität eben am Handwerker liegt
 
seth0487

seth0487

Bitte keine falschen Anleitungen!

Wenn der Schotter lieg und verdichtet ist brauch da nichts ausgekoffert werden..

Und Sand ist auch falsch, wenn dann Split 0-8mm, Sand kann man für die fugen verwenden.
Diese Aussage hatte mich auch etwas irritiert! Unser Tiefbauer hatte uns empfohlen, beim Austausch des Bodens aus der Baugrube auch gleich die späteren Stellplätze(ca. 65m²), sowie die Terrasse mit auskoffern zu lassen und mit Recyclingmaterial auffüllen und verdichten zu lassen. So spart man sich später das nachträgliche Austauschen und Verdichten des Untergrundes und braucht nur noch mit Splitt aufzufüllen.

Ob wir später selber pflastern, hängt dann davon ab, ob uns ein Bekannter(der schon öfter gepflastert hat) helfen kann.
 
P

ph710

Wir haben 116qm2 selbst gepflastert. War überhaupt kein Ding. So was kann man gut zu zweit oder zu dritt schaffen...vor allem das Steine legen geht doch schnell von der Hand.

Die blödesteste Arbeit (auskoffern + Schotter rein + verdichten) ist doch schon erledigt!!!!
 
N

nms_hs

Wir haben 116qm2 selbst gepflastert. War überhaupt kein Ding. So was kann man gut zu zweit oder zu dritt schaffen...vor allem das Steine legen geht doch schnell von der Hand.

Die blödesteste Arbeit (auskoffern + Schotter rein + verdichten) ist doch schon erledigt!!!!
Respekt Die Frage ist ja noch, wie gut und gerade wurde aktuell befestigt. Bei uns wurde die oberste Schicht der Baustraße noch mal neu obendrauf "beschottert" und verdichtet.

Wie lange habt ihr ungefähr gebraucht? Mit Randsteinen in Beton? Auffahrt oder Terrasse?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben