Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Moppi

Ich möchte hier auch keine Architektenarbeit, ich wollte lediglich die Frage mit der Dämmung beantwortet haben, und wissen, ob die 4m Höhe mit 17,5´er Ytong noch stabil ist.


@Schakal

also ich hab dort in der Gegend mal ein wenig rumgeschaut, und die meisten haben Ytong genutzt. Die meisten haben 17´5 er benutzt, aber aus meinem Blickwinkel wirkte es nicht so wirklich stabil. Ansonsten halt ein wenig gegoogelt.. Deshalb ja auch die Frage mit der Isolation. Außerdem -sehr merkwürdig gedacht- ein relativ leicht zu verarbeitender Werkstoff, nicht viel Arbeit wegen der Isolation,...

Na mal sehen, erst mal den Beton gießen, dann mal weiter sehen...

Lg
 
S

Schakal

Guest
Servus Moppi !!
Was du sagst hat auch seine Richtigkeit das dieses Produkt leicht zu verarbeiten ist.
Aber ich selber würde die stärke erhöhen (Ytong)und diese Vorhaben für ewig bauen..
Wegen der Isolation brauch dir keine Gedanken zu machen Außen kannst eine Wärmedämmung anbringen und Innen Rigipsplatten oder sogar nur Verputzen kommt halt darauf an welche W/mK du willst.
Frage dazu hast du eigentlich vor Wc Wasserleitung usw. zu installieren da sein auch Vorsicht geboten wegen Frost Gefrieren im Winter

Lg
 
M

Moppi

Hi,..

also der Wasseranschluss kommt mit Pe Rohr in 80cm Tiefe an. Die Wasseruhr kommt im Haus an. Ich würde dann quasi innerhalb des Fundamentringes durch kommen. Heizen und Warmwasser läuft bei den ,meisten über eine Propangastherme, so habe ich es auch vor. Ich denke, dass ich diese auch auf 10 Grad im Winzer laufen lasse, allein wegen Pflanzen, Farben,... und vor allem, dass das Haus nicht auskühlt. Ich wohne nur 5 Minuten von dem Grundstück entfernt, mein direkter Nachbar wohnt immer da. Somit könnte da eigentlich auch nichts passieren. Installiert wird das ganze von einem anderen Nachbar, der hat nen Meisterbrief, und ist sozusagen der "Kolonie-Klempner"

D.h. ich kann aufs Ytong noch mal Styropor bringen, dann Netz mit Kleber und Kunststoffputz ohne dass mir da irgendwelche Schimmelpilze den Stein vermodern, ja?

Gruss Moppi
 
S

Schakal

Guest
Servus Moppi !!
Sicher kannst du eine Styropor Fassade anbringen ist heutzutage kein Problem
Ich fragte dich bewusst ob du Wasserinstallation vor hast mit einzubeziehen weil wenn du dieses alles vorher berücksichtigst und an der Außenhaut bzw. Mauerstärke auch nicht sparst dann kannst dir sicher sein das du dir viel unangenehme Dinge bzw. Heizkosten ersparst.
Lg.
 
J

JOERG24

Wenn die Mauerstärke so dünn sein soll und trotzdem eine passable Dämmung bei rausspringen soll dann könnte man auch mal über einen Holz-Ständerbau mit Gefachdämmung nachdenken. Wenn es nur für die Wochenenden sein soll dann würde ja auch eine "amerikanische" Bauweise dort ausreichen.


Bei Stein würde ich eher Kalksandstein nehmen. Der lässt sich auch nicht viel schwerer verarbeiten und ist doch etwas stabiler.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben