Fertighaus - ja oder nein?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Uwe82

Uwe82

Wir hatten uns für KS entschieden
Mal noch eine Frage dazu: Kalksandstein an sich hat eine hohe Wärmespeicherfähigkeit, aber mit zunehmender Dichte auch einen deutlich höheren Wärmedurchlass (ab 0,7W/m²K) mit dem Du die danach angesprochene Temperaturbeständigkeit nicht erreicht haben wirst. Welche zusätzlichen Dämmmaßnahmen wurden bei Dir durchgeführt? Interessiert mich einfach, weil ich auf dem Laufenden bleiben möchte.
 
P

Peanuts74

Mal noch eine Frage dazu: Kalksandstein an sich hat eine hohe Wärmespeicherfähigkeit, aber mit zunehmender Dichte auch einen deutlich höheren Wärmedurchlass (ab 0,7W/m²K) mit dem Du die danach angesprochene Temperaturbeständigkeit nicht erreicht haben wirst. Welche zusätzlichen Dämmmaßnahmen wurden bei Dir durchgeführt? Interessiert mich einfach, weil ich auf dem Laufenden bleiben möchte.
Außen muss da natürlich ordentlich Dämmung darauf, ich meine für Kfw70 damals 16cm...
 
A

Alex85

Wenn jemand geduscht hat, steigt die Luftfeuchte auf >80% an, ist aber in 30min wieder unter 60% und nach einer Stunde auf Normalniveau (40-45%).
Das für sich betrachtet ist natürlich nur dann gut, wenn es zwischenzeitlich nicht zur Kondensation insb. an der Wand kommt ... dann endet die Freude irgendwann.

Außen muss da natürlich ordentlich Dämmung darauf, ich meine für kfw70 damals 16cm...
KS für Außenwand braucht nen zweischaligen Aufbau bzw. WDVS. Was hast du genommen? Bei 16cm vermutlich EPS? Was für Platten und Putz?
Bin momentan auf dem Trichter auch komplett in KS bauen zu wollen, aber beim WDVS gibts eben die üblichen Problemchen und eine verschandelte Fassade haben wir ja neulich erst in einem Thread gesehen ... dazu bauen wir 2 geschossig mit Flachdach in relativer Nähe zu einem Waldstück - ob das lange gut aussehen wird, frage ich mich aktuell wirklich.
 
M

meister keks

Scheint relativ normal bei den aktuellen Außentemperaturen (und der entsprechenden Luftfeuchtigkeit) und Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Enthalpietauscher.
Nachrüstungsmöglichkeit wollt ich eigentlich mal nachfragen, danke für die Erinnerung

da sagst du was.ich hab momentan eine luftfeuchte von 20%.
das ist echt schlimm.
da werde ich auch mal nachfragen.
 
J

j.bautsch

wow, ich hab auf der Arbeit 22% (wegen klimatisiertem labor nebenan) und meine Nase dankt es mir auch entsprechend. wenn ich auch noch zuhause so eine luftfeuchte hätte würde ich am Rad drehen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben