Neue Nebeneingangstür

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rolandpower

Hallo Leute,

bin neu hier und habe ein großes Problem!! Ich möchte meine Nebeneingangstür erneuern, da sie den heutigen Standards in Sicherheit und auch Dämmung nicht erfüllt. Nun habe ich eine schöne robuste neue Tür berechnen lassen, die auch einiges Kostet. Ich verlinke hier nichts, falls Interesse welche Firma die Tür ist, kann ich gerne in separaten Thema posten.
Das Problem an der Sache ist, das die olle alte Tür, eine Feuerschutztür die als Außentür zum Keller verbaut wurde einen Aussenanschlag hat und mit Klinker verblendet ist. Dieser Klinker müsste also raus. Ist komplett intakt und sauber gemauert.
Meine Fragen: bekommt man den Klinker sauber raus ohne viel zu zerstören? Wer macht solche arbeiten? Ich traue es mir nicht zu!!!
Wahrscheinlich reicht es ausserdem nicht den Klinker nur zu entfernen. Das führt zur nächsten Frage. Rahmen bzw. Türzarge der neuen Tür ist viel stärker und auch die Tür selbst, wie eine moderne Haustür eben...
Muß ich ins Kernmauerwerk auch noch ran, da ich sonst den Klinkerstein zum verblenden nicht vor die Zarge Mauern kann. Also quasi alles in den Urzustand bekomme.
Ich wollte eine moderne und sichere Tür und dieses Vorhaben wird zum Albtraum!!!


Danke!!!
 
R

rolandpower

Tür öffnet nach innen links. Ich dachte neue Tür wird einfach von innen an den Klinker angeschlagen und an Wand geschraubt. Nichts ist. Dieser olle Stahlrahmen wurde vor dem Klinker an die Kernwand angebracht und dann darüber geklinkert. Falls der Türverkäufer unrecht hat, dann ist alles paletti und ich kann Bestellen. Sonst habe ich ein Problem. Ich denke, ich habe eins. Die Steine lassen sich evtl. nicht mehr so einfügen wie im Urzustand. Frage mich ganz ehrlich, da ich kein Maurer bin, wer auf so einen Müll kam, einen Türrahmen einzumauern. Ist das üblich so?
 
R

rolandpower

Hallo Yvonne,
ich wollte keinen Roman schreiben um Missverständnisse auszuschließen. Die Vorgeschichte ist lang. Jedenfalls war gestern der Vertreter der Türenfirma da und sagte mir nur, das die Tür von außen angeschlagen ist. Er wird für mich die Hauseigenen Monteure fragen ob es eine andere Lösung gibt. Ich hatte zur damaligen Zeit als das Haus gebaut wurde keine Ahnung von solchen Dingen, sonst hätte ich den Maurer gestoppt. Zig Bilder habe ich mir von alten Häusern angeschaut im Web und nirgends sehe ich Keller und Nebeneingangtüren, wo die Türzarge von außen angeflanscht und eingemauert ist!!!

Eigentlich müsste meine Frage hier kurz und bündig lauten: Bekommt man Klinker sauber und ohne Beschädigung raus und wieder eingemauert?? Unter dem Klinker ist eine Dämmung, die nicht feucht werden darf usw. Ich sehe das wie eine Haut, die nicht verletzt werden darf. Das Haus ist nicht sanierungsbedürftig, sonst würde ich locker und lachend sagen: Blödsinn auf den Klinker!! Kommt eh neuer hin!! Es geht nur um eine neue moderne Tür mit besserem U- Wert und einbruchhemmend, um es auf dem Punkt zu bringen.
Ich dachte kaufe neue Tür, lasse diese fachgerecht einbauen vom Hersteller und gut ist.
Leider ist dem nicht so. Vielleicht hat jemand Erfahrung hier.

Mein Tipp an alle Hausbauer: gebt lieber etwas mehr Geld aus für Haustüren und vor allem lasst nicht ausser acht das Nebeneingangstüren auch Haustüren sind. Nur weil es eine Kellertür ist, sollte sie nicht einfach und billig sein. RC-2 mindestens. Und isolieren sollte sie auch!!
 
Y

ypg

Danke für Deine Mail. PN kannst Du generell führen, indem Du oben rechts auf Unterhaltung gehst.

Ich kann Dir allerdings nicht weiterhelfen.
Grundsätzlich holt man sich für so etwas ein Komplettangebot, also mit Montage. Wenn der Tischler sagt, dass ein Maurer nötig ist, dann wird er bestellt.


Grüsse
 
R

rolandpower

Allerliebste Yvonne,

deine Aussage ist komplett richtig!! So sollte es sein. Werden weitere Handwerker benötigt, so werden diese mitbestellt. Jawoll, so sollte es sein!! In der Praxis leider nicht so. Kommt sogar noch schlimmer!! Einige Firmen, Hersteller von Bauelementen sagen sogar ganz salopp ohne vorher das Objekt gesehen zu haben: An Fassade außen müssen wir nicht ran!!!

Ich nutze dieses Forum nun nicht für meine Zwecke sondern an alle anderen die hier sind und bauen....lasst euch von Handwerkern, Baufirmen, Baustoffhändler alles schriftlich bestätigen.
Sonst erlebt ihr böse Überraschungen.
Habt ihr schon mal eine Baufirma erlebt, die Naturstein Fensterbänke außen mit Bauschaum anklebt??
Ich habe!! Granit mit Bauschaum!!! Der Naturstein wird angegriffen vom Bauschaum und es hält auch nicht. Kann man bei Aluminium machen....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben