Hausausrichtung

4,50 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Warum wird das mit der Traufseite zur Straße nicht eingehalten?
Die Traufe befindet sich normal an der längeren Hausseite. Wenn sich die Traufe an der kurzen Seite befindet, sieht ein Haus ungewöhnlich aus, also nicht gerade nett - ich sagte ja: wie ein ausgeschnittenes Reihenhaus.
-> lange Seite des Hauses parallel zur Strasse.
Man kann ja davon ausgehen, dass Ihr von der Form/Grundriss her ein relativ normales Standardhaus bauen wollt, ansonsten hättest Du es ja erwähnt, wenn es anders sein sollte ;)

Wenn es da unten SW sein soll, dann wirst Du wohl Recht haben - dann ist der Plan nicht genordet.
Mich würde es dennoch stören, einen versteckten Eingang zu haben, da gibt es bessere Möglichkeiten.
Und wie ich schon sagte: wird es vermutlich so sein, dass Du mehr Freiheiten hast, um die Garage/Carport zu stellen, als nur das gelbe Feld.
Das gelbe Feld wird sehr wahrscheinlich eine Erweiterung des Baufensters für die Stellplätze sein, alles andere wäre Nonsens: oberer Bereich ist ja gerade mal ein Meter, unten fünf, das reicht alles nicht für einen Stellplatz, aber eben für die Grenzbebauung, die man kann, aber vermutlich nicht muss.
 
kbt09

kbt09

Mal Yvonnes einen Plan so pi mal Daumen aufs Grundstück gedreht ... so sind doch die Richtungen zu verstehen - oder?

Der orangene Bereich W bis Nord wäre dann im Sommer die Abendsonne.
hausausrichtung-167406-1.jpg


Traufrichtung hätte ich jetzt auch wie Yvonne verstanden.

Hat der Nachbar schon gebaut? Dann versuche mal den Lageplan zu erweitern und in etwa einzuzeichnen, wie das Haus des Nachbarn liegt.
 
kbt09

kbt09

;) .. ich wollte halt verdeutlichen, dass in deiner Variante im Sommer abends auf deiner Terrasse tatsächlich noch Sonne ist, während es in dieser Variante:


eher sonnenknapp wird, zumindest an Sommerabenden.
 
L

Lulu24118

Moin,

vielen Dank für eure bisherigen Anregungen. Ich habe das Gebäude noch einmal in den Lageplan eingezeichnet. Zusätzlich auch das Nachbargrundstück mit dem Haus.

hausausrichtung-167447-1.png


Somit hätte ich meine West-Terrasse gegenüber der Süd-Ost Terrasse meines Nachbars.
 
L

Lulu24118

Moin,

vielen Dank für eure bisherigen Anregungen. Ich habe das Gebäude noch einmal in den Lageplan eingezeichnet. Zusätzlich auch das Nachbargrundstück mit dem Haus.

Anhang anzeigen 12935

Somit hätte ich meine West-Terrasse gegenüber der Süd-Ost Terrasse meines Nachbars.

Was mir noch dazu einfällt. Der Nachbar liegt mit seinem Haus lt. Bebauungsplan ca. 1 Meter höher als mein Haus. Könnte das die Sonneneinstrahlung beeinflussen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
18.03.2021Wie strikt muss Bauträger sich an den Lageplan halten Beiträge: 10
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
10.07.2016Frage zu Lageplan - 3m Abstand Pflicht? Beiträge: 12
09.09.2022Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? Beiträge: 12
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben