Katzenfester Innenputz

4,50 Stern(e) 4 Votes
BastianB

BastianB

Unsere haben in der Eingewöhnungsphase (als sie noch nicht raus durften) auch recht viel gekratzt. Jetzt wo sie eh die meiste Zeit draußen sind, kratzen sie drinnen kein bisschen mehr. Lass sie einfach raus und fertig, ist eh schöner für sie :-)
 
R

reeneex

Raus ist leider keine Option. Landstraße direkt neben dem Grundstück. Sie können auf die große Terrasse, da ist noch ein katzensicheres Geländer drum.
Aber zurück zur ursprünglichen frage betreff dem innenputz. Hat das jemand? Welche Erfahrungen wenn sie kratzen?
 
H

haydee

normaler Putz dürfte nichts passieren. Der Raum in dem ich die Pflegekatzen untergebracht hatte war nur verputzt und ist Kratzspuren frei.

Ansonsten müsste doch der Maler und Verputzer wissen ob es was besonderes gibt
 
T

toxicmolotof

Normalen Putz holen Katzen problemlos runter wenn sie wollen. In der Regel passiert das an Durchgängen und/oder Außenecken.

Im Prinzip hast du keine Chance, außer das Interesse auf andere Dinge zu richten (und ohne solche Ecken zu planen).
 
E

Evolith

Das machst du mit einer Rassekatze vermutlich nur ein paar Mal, dann hast du zwei davon.
Meinst dass sie trächtig werden? Die meisten Züchter bestehen schon in jungen Jahren auf eine Kastration. Was ich eh jedem Katzenhalter anraten würde. Eine rollige Katze bzw. ein potenter Kater sind der Horror.

Effektiv kannst du nichts machen, wenn deine Katzen beschließen wirklich an den Putz zu gehen.
Ich kenne aber wirklich wenig Katzen, die das gerne machen.
Alternativ bepflaster ein großes Brett mit der Tapete ihrer Wahl, rahme es deutlich ein und lass ihnen den Spaß an der Tapete. Oder hole ein Bäumchen ins Zimmer. Langer Stamm noch schön mit Rinde, auf eine ausreichend große Platte schrauben und die Katzen ran lassen. Macht eine üble Sauerei am Anfang, aber damit habe ich schon einige Katzen von der Tapete weg bekommen.

Das schöne an Tapeten und teilweise auch weichem Putz ist, dass die Kratzspuren so herrlich zu sehen sind. Das erfreut jedes Katzenherz.

Eine Wasserspritze bringt leider kaum was, da die Katzen sehr schnell begreifen, wer den Abzug drückt. Man muss es vom Timing so hinbekommen, dass die Katze die Spritze gar nicht bemerkt und nur das Wasser registriert. Dazu kommt die zeitliche Komponente. Sprich in der Anwesenheit des Halters ist Katz brav und folgsam und sobald er das Haus zu den regulären Arbeitszeiten verlässt, ist sie wieder dran.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben