Hauskauf Finanzierung inkl. Badsanierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DG

Sprich mit der Bank. Meine wollte zum Abschluss durch Fotos nachgewiesen haben, was alles renoviert/saniert wurde und Rechnungen über die Umbaumaßnahmen in ungefährer Höhe der Summe, die ich mir über den Kaufpreis hinaus geliehen habe. Da wir aber auch mehrere 10T€ völlig anders verwertet haben, als ursprünglich geplant, hat die Bank auch komplett andere Rechnungen erhalten.

Entscheidend ist das allerdings nur, wenn Du die Kredite komplett abrufst. Wenn Du die Kreditsumme unterschreitest, weil Du das Badezimmer nicht sanierst, dann ist vermutlich nicht der etwas geringere Beleihungswert das Problem, sondern eher die Tatsache, dass die Bank die nicht abgerufene Summe wieder zurück an zb Kfw oder Landes/Bundesbank geben muss.

Kann sein, dass das dann "Strafzins" kostet.

Man kann das aber umgehen, indem man zB 15T€ Eigenkapital für die Sanierung des Bades zurückbehält. Wenn alles andere funktioniert, macht Ihr die Sanierung des Bades aus Eigenmitteln, das ist der Bank egal. Wenn das Eigenkapital für andere Dinge gebraucht wird, fällt die Sanierung des Bades eben flach, was der Bank dann aber auch egal ist, weil das gar nicht in der Liste das Sanierungen/Aufwertungen auftaucht.

MfG
Dirk Grafe
 
H

HilfeHilfe

ich denke bei der Konstellation sollte es kein problem sein wenn du das geld dann doch anderweitig "versenkst" ( exklusive möbel), aber Dirk hat recht, bitte Bank ansprechen und das ganze schildern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben