Badezimmerdecke neu streichen

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

simona

Guest
hallo erst mal,

Ich bin grad neu hier und habe folgende Frage...

Kurze Beschreibung:
Mein Bad ist bis zur Decke mit "Plätli" belegt. Die Decke ist eine Raufaser-Tapete und überstrichen. Nun haben sich aber leider mittlerweile "Stockflecken" gebildet.

Nun meine Frage:
Ich möchte gern die Decke neu überstreichen. Aber was muss ich mit den Schimmelflecken machen? Muss ich die vorher mit etwas speziellem behandeln, oder kann ich die ohne Probleme einfach darüberstreichen?
Und wäre es besser wenns draußen warmes Wetter ist, damit es besser austrocknet?

Würd mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüsse Simona
 
C

celio

Guest
Hallo Simona

Gegen diesen Schimmel solltest Du unbedingt was tun! Denn er ist nicht wirklich Gesundheitsfördernd...

Erstmal mach alle Tapeten und Farbschichten runter. Dann aus dem Baumarkt den "Schimmelstopp" kaufen. Hat aber wahrscheinlich einen anderen Namen. Ist einfach ein Mittel in einer Sprühflasche. Nach Hinweis einziehen lassen und dabei alles gut lüften.
Du solltest Dir im weiteren auch mal Gedanken machen von wo dieser Schimmel kommt?! Hast Du denn Fenster im Badezimmer? Lüftest du genug oft, da es ja ein Feuchtraum ist?! Oder entsteht die Feuchtigkeit durch etwas anderes??? Undichte Leitung in der Wand über dem Badezimmer beispielsweise.

Wenn Du die alten Farbschichten etc. entfernst und auf gutem Grund neu aufbaust, dann hast Du danach auch eine prima Sache - Und der Aufwand hat sich dann auch gelohnt, weil das Zeug wieder ein paar Jahre Hält..

Gruß
 
S

simona

Guest
Vielen Dank für Deinen Ratschlag.

Das liegt wohl nur daran, dass wir einfach viel duschen, da wir ein 5 Personen Haushalt haben. Bis da mal jeder geduscht hat - und das nicht zu kalt - hie und da vergessen die Kinder mal das Fenster zu kippen. Aber ich werd nun mal dafür schauen, dass ich so einen Schimmelstopp bekommen kann. Und dann streiche ich noch die Decke. Weiss ja nicht, ob es mit diesem Mittel Flecken gibt...

Vielen Dank
 
U

Unregistriert

Guest
Schimmel-Ex

Hallo Simona

Wenn Du die Badezimmerdecke mit dem Schimmel-Ex (unter diesem Namen kenne ich dieses Zeug) behandelt hast, dann darfst Du nicht sofort am Tag danach darüberstreichen. Lieber ein bis zwei Tage warten und während der Zeit das Bad auch immer gut lüften. Eventuell musst Du das Mittel sogar zwei mal anwenden.

Viel Erfolg
 
M

müller

Guest
Schimmel

Hallo zusammen

Wir hatten auch mal ein Problem mit Schimmel in unserer Mietwohnung.
Wir haben dann die mit Schimmel befallenen Wände und Möbel mit einer Säure aus der Apotheke abgerieben. Wir hatten danach keine Probleme mehr..
Hier müsste man allerdings das Mauerwerk oder eben den Putz direkt einreiben und dafür muss die Tapete entfernt werden...

Grüsse
 
K

khkuepper

hallo erst mal,

Ich bin grad neu hier und habe folgende Frage...

Kurze Beschreibung:
Mein Bad ist bis zur Decke mit "Plätli" belegt. Die Decke ist eine Raufaser-Tapete und überstrichen. Nun haben sich aber leider mittlerweile "Stockflecken" gebildet.

Nun meine Frage:
Ich möchte gern die Decke neu überstreichen. Aber was muss ich mit den Schimmelflecken machen? Muss ich die vorher mit etwas speziellem behandeln, oder kann ich die ohne Probleme einfach darüberstreichen?
Und wäre es besser wenns draußen warmes Wetter ist, damit es besser austrocknet?

Würd mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüsse Simona
der Schimmel muß mit Schimmel ex abgetötet werden ,sorgfältig nachgewaschen werden ,gut trocknen lassen ,und dann mit indeko-W überstreichen das mildert oder hemmt die Neubildung ,wenn kein Fenster da ist kann es sein das das lüften nicht reicht um die Feuchtigkeit herauszubekommen !aber indeko-W von CAPAROL ist sehr gut .Viel Erfolg !
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
10.08.2017Fenster zu klein geliefert Beiträge: 12
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
12.01.2010Die Fenster laufen immer an ! Beiträge: 10
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
04.02.2021Bewertung Angebot (5 Fenster und eine Balkontür inkl. Aus- und Einbau) Beiträge: 15
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
02.02.2020Farbunterschiede zwischen Baumarkt oder Markenprodukten? Beiträge: 16
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben