Welche Internet-Lösung empfehlt ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Roppo

und in den Flur fürs WLAN und in den Keller/Hauswirtschaftsraum für evtl Photovoltaik, smarte Heizung, smarte Waschmaschine, und in die Küche für smarte Küche, und auf den Dachboden um fernsehen einzuspeisen... Mitbauherren haben 42. Wir 19. Andere Mitbauherren 3. Wieder andere 0... Du bist auf dem richtigen weg.
Vielen Dank zunächst mal für die Antworten!

Einen Keller haben wir nicht. Der Internetzugang wird in den HTR (Haustechnikraum, wie man ja heute sagt^^) gelegt, wo auch Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie Wechselrichter der Photovoltaik steht. Diese Geräte sind also quasi schon direkt an der Quelle.
Bei der Küche bin ich mir irgendwie noch uneins. Einerseits sehe ich aktuell noch nicht, dass ich da mal Geräte ans Netz bringen werde - andererseits habe ich vor 15 Jahren auch nicht gedacht, dass einmal z.b. ein Staubsaugeroboter durchs Haus fährt oder das Internet generell so allgegenwärtig wird. Vielleicht sollte ich das also doch noch mal überdenken...

Zum Patchkabel an sich noch mal: lässt sich sowas eigentlich krimpen? Vielleicht verlege ich das Kabel im Haus in Eigenarbeit und ich würde möglicherweise mehrere 100m Rollen kaufen. Wenn man nachher einen Verschnitt von 20m hat, wäre es ja schade drum... klar, kann man sich noch so ein loses Kabel basteln oder es auf Seite legen, aber lassen sich die Kabel prinzipiell auch verlängern, ohne dass es Einbußen gibt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kekse

Zum Patchkabel an sich noch mal: lässt sich sowas eigentlich krimpen? Vielleicht verlege ich das Kabel im Haus in Eigenarbeit und ich würde möglicherweise mehrere 100m Rollen kaufen. Wenn man nachher einen Verschnitt von 20m hat, wäre es ja schade drum... klar, kann man sich noch so ein loses Kabel basteln oder es auf Seite legen, aber lassen sich die Kabel prinzipiell auch verlängern, ohne dass es Einbußen gibt?
Möglich: ja, Lötkolben, Isolierband, Alufolie, wieder Isolierband, einfache Geschichte. Ohne Einbußen: nein. Fang doch lieber mit den längsten Verbindungen an und wenn das Kabel dafür nicht mehr reicht, machst du irgendwas kürzeres. Verschnitt hast du dann zwar immer noch, aber keine 20-Meter-Stücke.
 
H

hanse987

Wichtig bei den Kabeln. Patchkabel sind die Dinger mit denen man von der Netzwerkdose zum TV geht. Was du brauchst ist Verlegekabel. Wenn ein Stück übrig bleibt ist schade, aber das CAT 7 kostet unter 1€/m.
Irgendwo noch einen Hobbyraum geplant oder z.B. Werkbank in der Garage. Heutzutage ist man bei jedem Hobby schnell online unterwegs. Im Zweifel eine Dose mehr als zu wenig und wenn man es selbst macht halten sich die Zusatzkosten in Grenzen. Aber auch nicht vergessen dass es spaßigere Arbeiten gibt als die Dosen abzuklemmen.
 
K

Knallkörper

Auf keinen Fall verlängern, dafür ist das Kabel zu billig.

Einen Keller haben wir nicht. Der Internetzugang wird in den HTR (Haustechnikraum, wie man ja heute sagt^^) gelegt, wo auch Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie Wechselrichter der Photovoltaik steht. Diese Geräte sind also quasi schon direkt an der Quelle.
Du wirst ein Patchfeld in einem Multi-Media-Schrank haben wollen, oder in einem Wandgehäuse für den Switch. Der Schrank mag dann zwar im HTR hängen. Aber willst du dort ernsthaft mit Patchkabeln raus?

Dringende Empfehlung: Dort, wo FTTH ankommt, mindestens eine Netzwerkdose und eine Steckdose platzieren. Dann kannst du das Signal vom Fiber-Modem über dein Patchfeld laufen lassen und bist mit der Aufstellung des Routers frei.
 
R

Roppo

Ok, nicht verlängern, verstanden!

Bis eben habe ich nicht zwischen Netzwerkkabel und Patchkabel differenziert. Ich meine ein und das selbe, ein Verlegekabel was unter den Putz kommt. Der Elektriker darf die dann später an die Dose bringen...

Insofern will ich direkt im HTR höchstens mit 2-3 Kabeln raus - und zwar für die Luft-Wasser-Wärmepumpe, den Photovoltaik-Manager + X. Ich muss das aber alles auch noch mal im Detail aufzeichnen und planen, es ist mir noch etwas zu abstrakt

Kann mir jemand ein gutes Verlegekabel empfehlen, gern per PN falls im Thread ein Problem ist?
Wenn ich jeweils Doppeldosen in den Zimmern haben möchte, muss bzw. sollte ich dann ein duplex-Kabel nehmen?

Damit ich eine Idee eines fairen Angebots bekomme - wie viel darf es ungefähr kosten im ganzen Haus ca. 7 Kabel zu verlegen? Wohnfläche 140 qm, 4 Kabel mit Doppeldosen im EG, 3 Kabel mit Doppeldosen im OG - klassisches Einfamilienhaus.
Ich weiß, das grenzt an Kaffesatzleserei weil niemand die Strecken kennt... legt es großzügig aus, ich habe Nichtmal eine Idee in welche Richtung das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben