Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m²

4,00 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Ich würde die Wand im Hauswirtschaftsraum auch ganz weglassen, nicht nur verkürzen. Wenn Du Dir dort eine massive Abgrenzung baust, passt eventuell ein neues E-Gerät oder neues Regal nicht mehr, Du engst Dich ein.
Ich würde eine kleine Schrankwand/Küchenzeile planen, in der Du Lagerung und Kochutensilien sauber unterbringen kannst.


In aller Kürze Grüsse
 
Y

ypg

die Küche ist 4m breit und wenn du oben und unten an der Kochinsel einen Durchgang von 1m planst, dann kann die Kochinsel nur ungefähr 1,40m breit werden.

LG
Sabine
Minus Putz und ggf. hinter der Küchenzeile Luft.
Planunterer Gang an dem Küchenblock ist arg zu schmal, man sieht es schon in der Zeichnung: wenn dort ein Hochschrank (Ofen/KS) sein sollte, wird es zu eng.
Die Hochschränke sollten auf jeden Fall zwischen den Fenstern liegen.


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Ich stimme meinen drei Vorrednerinnen voll zu, diese Trennwand ist mindestens unnütz. Bei einer Speisekammer nach Definition meiner "Fraktion" macht diese Trennung zum HAR Sinn, aber bei einer Nutzung als Vorratsabstellkammer überwögen selbst ohne daß der Raum so schmal wäre die Nachteile.

Dass Du meine Anregung, die Fenster einheitlich auf 1,26 m aufzubohren noch nicht umgesetzt hast, finde ich übrigens auch im Fassadenbild störend (wegen der Fenster mit 12,5 cm Breitenunterschied direkt übereinander).
Für die Anpassung der Dachneigung des Zwerchgiebels fände sich bei einer "Abstimmung" vermutlich eine Pattsituation
 
C

Cico1

Die Trennwand wird in Trockenbauweise errichtet und war nicht durchgehend geplant. Wir würde diese aber erst nachträglich anbringen wenn alles fest steht und auch klar ist ob die Wand Sinn macht.

Ich stimme meinen drei Vorrednerinnen voll zu, diese Trennwand ist mindestens unnütz. Bei einer Speisekammer nach Definition meiner "Fraktion" macht diese Trennung zum HAR Sinn, aber bei einer Nutzung als Vorratsabstellkammer überwögen selbst ohne daß der Raum so schmal wäre die Nachteile.

Dass Du meine Anregung, die Fenster einheitlich auf 1,26 m aufzubohren noch nicht umgesetzt hast, finde ich übrigens auch im Fassadenbild störend (wegen der Fenster mit 12,5 cm Breitenunterschied direkt übereinander).
Für die Anpassung der Dachneigung des Zwerchgiebels fände sich bei einer "Abstimmung" vermutlich eine Pattsituation
Die Breite der Fenster habe ich echt übersehen. Ebenso habe ich die Dachneigung nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Das werde ich mir mal als Vergleich erstellen lassen.
 
11ant

11ant

Die Breite der Fenster habe ich echt übersehen.
An manchen Stellen fällt es ja kaum auf, aber: wo 113.5 und 126 direkt untereinander "stehen", hätte mir das beim Zeichnen der Seitenansicht schon weh getan.

Ebenso habe ich die Dachneigung nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
ICH würde die Neigung des Hauptdaches und der Wiederkehr gleich machen. Aber das ist Geschmackssache und wie gesagt erwarte ich für die Gegenmeinung etwa die gleiche Häufigkeit.
 
11ant

11ant

Ähm, so nebenbei ... das fällt mir jetzt erst auf: warum hast Du die Idee wieder verworfen, die Laufrichtung der Treppe zu drehen ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben