Kleine Küche - Hilfe bei der Anordnung benötigt

4,70 Stern(e) 3 Votes
sirhc

sirhc

Hallo Neige,
danke, jetzt weiß ich was du meintest. Allerdings würde der einzige hängeschrank wegfallen, wenn man das kochfeld nach dort verschieben würde. Platzgewinn bzw. auch Tausch von Spüle und Spülmaschine sehe ich ein.

Hallo Yvonne,
die Maße beziehen sich auf den fertiggestellten Raum, also mit Innenputz verbleiben mind. 3,00 m auf der Wand zum Büro hin. Brüstungshöhe ist 140 cm ab Oberkante Fertigfußboden. Breite vom Fenster ist 175 cm.
Wenn modern völligen Verzicht auf Oberschränke bedeutet, dann nicht ganz. Einer ist vorgesehen, 100 cm breit, mit nach oben klappbarer, sich zweiteilender Front. Verzicht auf Griffe käme grundsätzlich in Frage, gilt ja auch als modern. Drehtüren sind nicht gewünscht, außer unter der Spüle. Ansonsten überall Auszüge/Schubladen und gerne breit. Was meinst du mit Schrägen? Das 45 Grad angeordnete Kochfeld? Das Kochfeld könnte durchaus breiter werden als die "normalen" 60 cm; mit Touch Bedienung (vermutlich Standard inzwischen); Spülmaschine sollte leise und A++++++ sein. :) Wir haben aktuell keine und haben uns vorgenommen, im Haus nichts mehr händisch zu spülen. :D Der Backofen sollte auch eine versenkbare Tür und ein Reinigungsprogramm haben.

Freue mich auf deine Zeichnung!

Viele Grüße in die Runde!
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wir haben aktuell keine und haben uns vorgenommen, im Haus nichts mehr händisch zu spülen
Ich hoffe doch das du noch öfter per Hand spülst. Sonst wirst du mit guten Messern und Pfannen schnell keinen Spaß mehr haben, die haben da absolut gar nichts drin verloren ;)

Aber ich würde auch von dem Kochfeld über Eck abweichen, gerade wenn es 70 oder 80 cm hat könnte das problematisch werden.
Was soll denn in dem Hängeschrank Platz finden?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@ypg ich fragte danach, weil er ja im Eingangspost auch die Nutzung der rückwertigen Seite angesprochen hatte, da kann man ja nicht nur Schubladen sondern auch Vitrinenschränke setzen.
 
Y

ypg

@ypg ich fragte danach, weil er ja im Eingangspost auch die Nutzung der rückwertigen Seite angesprochen hatte, da kann man ja nicht nur Schubladen sondern auch Vitrinenschränke setzen.
Ich verstehe :) Immer wieder Bücken und um die Insel rum ist jetzt aber auch nicht das Wahre

wir haben eine kleine Küche, müssen so langsam dem Installateur Angaben zu den Anschlüssen machen und sind darum gezwungen, uns Gedanken zur Küche zu machen.
Da jetzt nicht gerade der Raum üppig ist und zwei Türen plus grossem Fenster plus überdimensionalen KS Platz wegnehmen, ist es jetzt ein "Friss oder Stirb".
Man hätte schon sehr viel früher an die Planung herangehen müssen. Du bist ja jetzt auch nicht zum ersten Mal in diesem Forum ;)

Ich bin - ehrlich gesagt - nicht zufrieden mit meinem Beginn.
Siggi (@Neige) hat ja schon optimiert, ich versuche natürlich jetzt mit 3D ein Feintuning zu machen, wo alle Küchen-Themen Platz haben.
Ich bin mal gespannt, was das KI-Forum so bringt ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben