Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Dein aufgeschriebener Wortlaut in#5 bezieht sich _nicht_ auf Sondertilgung!
VFE bzw. vorzeitige Rückzahlungen können so wie bei Dir (oder anders) geregelt sein, vertraglich vereinbarte Sondertilgung sind anders geregelt, zB ohne Entschädigungen.
MM/mW
 
H

Henrik0817123

was ist denn der unterschied zwischen Sondertilgung und dem:

Sie haben das Recht, den Kredit jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig zurückzuzahlen.
 
Y

ypg

was ist denn der unterschied zwischen Sondertilgung und dem:

Sie haben das Recht, den Kredit jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig zurückzuzahlen.
Du musst Dir Deinen Vertrag schon selbst etwas in der Gesamtheit anschauen. Bruchstücke hier zu zitieren, ohne die Gesamtheit zu betrachten, bringt nicht viel, zumindest nicht für uns, die Du fragst.

Aber: ich als Nicht-Bänker weiss, dass So Ti im Vertrag vereinbart sind oder auch nicht. Zumindest zahlst Du darauf keine Entschädigung, weil ja die Sondertilgung ein Bestandteil des Vertrages ist, meist auch mit einer Max-Summe prozentual des Darlehenswert festgelegt (zb. 5% jährlich). Also nicht "ganz" oder "vorzeitig". Da gibt es auch keinen Schaden für die Bank, noch Verwaltungskosten oder ähnliches, was sich die Bank im Nachhinein bezahlen lässt.

Ein Bänker mag mich gern besser ausformulieren ;)

Ich gehe mal davon aus, dass in Deinem Vertrag keine Sondertilgung vereinbart ist?!
 
H

Henrik0817123

also ganz oder teilweise zurückzahlen ist doch Sondertilgung!? Sogar das beste was es gibt, ohne % Beschränkung oder sonst was?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben