Entwässerung Bad OG bezüglich WC und Dusche

5,00 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Ein Punkt welchen wir bei unserer Bad-Planung ja auch unbedingt beachten müssen ist, wo die Abflussrohre verlaufen. Zunächst mal würden mich 2 oder 3 Abflüsse nicht stören, wenn der Grundriss dies bedingt (weil Bad OG nicht über WC EG ist). Ja, es sind Mehrkosten.

Aber ich möchte natürlich den Abfluss nicht im Wohnzimmer haben. In einem Nebenraum wie Arbeitszimmer würde mich nicht stören.

Hier nur mal beispielhaft ein Grundriss:

entwaesserung-bad-og-bezueglich-wc-und-dusche-155654-1.PNG



entwaesserung-bad-og-bezueglich-wc-und-dusche-155654-2.PNG


Das Bad hat eine Tiefe von 471cm und das Arbeitszimmer nur 341. Um also die Dusche, welche sicherlich eine Ablaufrinne am planunteren Ende hat zu entwässern, müsste das Wasser dort wieder um etwa 1,5 Meter nach planoben geführt werden und dann nach unten. Bei einer bodentiefen Dusche bin ich mit dem Ablauf ja quasi schon unter dem Estrich in der Dämmung. Geht sowas trotzdem? Würde man dort die Zwischendecke "aussparren"? Das Gefälle ist ja m.W. 3 Prozent, also 3cm auf 1m. Für 1,5m braucht man also noch mal 5cm Gefälle.

Beim Klo stelle ich es mir etwas unkritischer vor oder liege ich da falsch? Dort ist der Abfluss ja 20-30cm über dem Boden. Man müsste es dann in eine eh notwendige Vorwandinstallation um die Dusche herumführen und dann nach unten (durch das Arbeitszimmer). Gefälle 3cm, also knapp 7 Meter Rohrlänge möglich oberhalb Estrich, wenn 21cm Platz zum Estrich bleiben.

Skizze:

entwaesserung-bad-og-bezueglich-wc-und-dusche-155654-3.PNG


Bei der Dusche hatten wir schon an etwas flaches wie Villeroy & Boch Squaro, Kaldewei Conoflat oder eine bodentief geflieste Dusche gedacht. Gerade die letztere geht ja sogar schon in den Estrich!?
 
G

Grym

Und ihr habt eine Dusche auf dem Estrich oder im Estrich mit Estrichgefälle? Und wie genau muss man sich das vorstellen, läuft die Leitung dann bis in die Zwischendecke oder nur oberhalb durch Estrich / Zwischendämmung?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben