Türausschnitt in tragender Wand

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

costa

Hallo,
in eine tragende Innenwand (Kalksandstein) in einem älteren Doppelhaus (Bj. 1976) soll eine Tür gesetzt werden (Statikerprüfung positiv erfolgt).
Fragen:
1. Türeinschnitt sägen oder stemmen? Nachteil Sägen: Erheblicher Staubanfall, da nicht mit Wasser gearbeitet werden kann, weil auf einer Seite Parkett liegt. Nachteil Stemmen: Erschütterungen? Unsaubere Aussparung
Arbeit soll ein Fachbetrieb ausführen.
Zu welcher Durchbruchmethode rät der bauerfahrende Praktiker?

2. Decke ist mit Stahlstützen zu sichern. Ist mit Beschädigung des Parkettbodens zu rechnen, auch wenn die Stütze auf einer dicken Holzbohle steht? Die Parkettfläche wird im Abbruchbereich generell mit Platten geschützt.

Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.
Eine Fachfirma wird das Sägen mit Wasser und auch abstützen ohne Schaden anzurichten. Da ich selber schon diesen Beruf ausübte, weiß ich es. Wir haben in ganz anderen Räumen gearbeitet ohne Schäden.
 
S

solar1

zu @costa: Sägen mit Wasser wäre natürlich optimal. Doch
wie ist dabei der Parkettboden in einem Raum zu schützen?

zu @BeHaElJa:
Ich möchte vor Auftragsvergabe selber genau Vor- u. Nachteile kennen u. Ärger vermeiden, da terminliche Folgearbeiten davon abhängen. Denn auch mit Fachfirmen gab es leider schon Murks, u. eine Haftung hinterher nützt mir gar nichts.
 
L

Legurit

Aber dann lass dir doch durch die Firmen beschreiben, wie sie gedenken es schadfrei durchzuführen - das kannst du dann ja bewerten - mehr als Vorschläge können wir hier auch nicht machen
 
G

garfunkel

Durchflexen wird am meisten Staub machen. Hat man einen guten Baustaubsauger parat den ein anderer hinhält geht es erstaunlich gut.
Sollte allerdings etwas mehr dampf wie ein Haushaltsstaubsauger haben.

Mit Wasser kenn ich mich nicht aus, wird wohl das beste sein. Ob das eine Fachfirma schadfrei hinbekommt weiß ich nicht. Ich denke schon, Fachfirmen und deren Mitarbeitern kann man in aller Regel trauen da meistens passende Arbeit abgeliefert wird.
Schäden sind jedenfalls nicht die Regel

Durchbrechen mit Vorschlaghammer oder Bohrhammer oder ähnlichem wird auch sehr staubig sein, da sollte man sich nicht täuschen lassen. Ich würde aus persönlicher Erfahrung sagen das Bohrhammer gleich viel Staub aufwirbelt wie Flex mit entsprechendem Absauger.
 
T

Tom1607

ich kann nur sagen wie wir es GEMACHT haben und das hat prima funktioniert. war im übrigen eine 11,5er DF Ziegelwand also nicht diese Luftsteine sondern massive steine die mit dem KS vergleichbar sind. und bei ner 24er wand hätte ich von beiden seiten geschnitten. gab ne schöne grade kante.

staubsauger war ein starmix arh1635 also kein spielzeugstaubsauger. das was da an staub noch übrig war ist wirklich minimal gewesen ,besonders wenn man gesehen hat wie das staubt wenn man den sauger dann ausgeleert hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben