Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage - wie wurde bei euch der Fensterrahmen von innen an die Laibung angeschlossen? Bei uns wurde das mit Acryl gemacht - leider reißt das nun bei Haustür und Hebenschiebetür. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber so wunderschön auch nicht.

VG
 
S

Sebastian79

Ist korrekt mit Acryl - das reißen (bedingt) auch...zumindest bei so großen Elementen, die naturgemäss etwas schwingen.

Allerdings: Reißt das Acryl oder die Farbe darauf?
 
L

Legurit

Ich glaube das Acryl selbst auch - zumindest bei den Elementen die größere Kräfte ertragen müssen (Haustür, die gern mal in Schloss fallen gelassen wird) und Hebe-Schiebetür, die halt eine hohe Masse hat.
Macht man einfach nichts, oder kann man bei bedarf einfach ab und an überstreichen?
 
AOLNCM

AOLNCM

Bei einem Neubau gehört in die Ecken zwischen dem Fensterrahmen und der Laibung, eine APU Leiste und kein Acryl.
Die APU Leiste wird mit Hilfe eines Schaumklebebandes (ca. 3mm hoch) am Fensterrahmen parallel zur Eckschutzschiene verklebt.
Das Gewebe der APU Leiste wird in die Laibung eingeputzt.
Die Abzugskante nach dem Abkleben, bzw. Verputzen wird abgebrochen.

Das Gewebe verhindert Rissbildung an der Laibung.
Schaumklebeband gleicht die 3D Bewegungen des Fensterrahmens aus.
Für die Eingangstür gilt das Gleiche.

Im Anhang zwei Beispielbilder. 1x noch nicht fertig und 1x fertig.
anschluss-fenster-laibung-bei-zweischaligem-mauerwerk-152805-1.jpg

anschluss-fenster-laibung-bei-zweischaligem-mauerwerk-152805-2.jpg
 
S

Sebastian79

Naja, Ansichtssache, ob das in den Neubau gehört - schön ist die Lösung, aber hat auch aufwendiger. Habe ich übrigens noch bei keinem Neubau hier in der Gegend gesehen - und da waren sehr teure dabei.

Und richtig ausgeführt sieht Acryl nicht schlechter aus, weil man da nachher eh nie wieder drauf schaut ;)

Überstreichen und gut ist...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben