Kapital für neubau vorhanden - Aber

4,80 Stern(e) 5 Votes
berny

berny

Das nötige Kapital für den Neubau ist komplett vorhanden (mehrfach). Man nimmt die 100 k vom KFW Programm 153 zu 0.75% pro Jahr für die Mindestlaufzeit, zahlt brav 4 x 750 € Zinsen und tilgt dann auf einen Schlag. Nach meiner Überlegung ( bei 40+ Haus = 15 k Tilgungszuschuss - 3 k Zinsen) hat man da 12 k über. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Jochen104

Jochen104

Was Bernd möchte:
Er will eine "Lücke" bei der KfW ausnutzen, um sich an öffentlichen Subventionen zu bereichern.

Edit: Lücke in " gesetzt.
 
berny

berny

@Jochen104:Das mit der ,,Lücke`` und dem ,,Bereichern`` kann man verschieden sehen: Dieses Programm 153 ist ja für alle da und es sind keine Ausschlusskriterien definiert, oder?

@ypg: Die Frage war: Geht das so wie von mir beschrieben und hat es schon jemand so gemacht...
 
A

Alex85

Was gleich wieder unterstellt wird ... das KFW 153 subventioniert den Bau oder Kauf von neuen KFW-Effizienzhäusern. Vier solcher Häuser zu bauen, berechtigt dazu, die Förderung in Anspruch zu nehmen. Davon ausgehend, dass die Gebäude auch errichtet werden (das Verfahren sichert dies ja ab), ist doch keinerlei Böswilligkeit zu erkennen.

Die größte Frage wird wohl sein, da man ja eine Bank braucht um KFW-Förderung in Anspruch zu nehmen, ob man einen Finanzierungspartner findet, der nur das KFW Darlehen durchleiten soll. Keine Ahnung, ob Banken sowas machen bzw. wo dann deren Marge liegen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben