Zentrale Staubsaugeranlage Kompatibilität unter den Herstellern

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

danixf

1. Kein Feinstaub und Geruch: Die Abluft wird nach draußen geblasen, somit kein Feinstaub mehr im Haus (da meine Frau damit Probleme hat, was wir mit unserem Vorwerk und Dyson Staubsaugern nicht in den Griff bekommen haben), genauso Gerüche, wenn du z. B. Dinge aufsaugst die intensiv riechen (Beispiel ausgekippter Pfeffer) dann hast du da noch sehr lange gut von, ok wenn es Duftperlen sind, dann duftet es gut =)
Kann ich nicht beurteilen, da ich keine Probleme damit habe. Mich wundert tatsächlich, dass die teuren und guten Markenstaubsaugern das nicht in den Griff bekommen haben. Das mit dem Pfeffer kann ich allerdings nicht bestätigen. Da kommt einmal der Handstaubsauger zum Einsatz und im Anschluss wird das Ding in der Mülltonne entleert. Dann rieche ich auch nichts mehr.

2. Handling und ewige Power: Kein nerviger Staubsauger mehr den man mühevoll hinter sich herziehen muss, der gegen die Türzargen und Ecken knallt, der sich ggf. auf die Seite legt, bei dem das Kabel ggf. zu kurz ist und man umstecken muss, kein lästiges zurückschieben des Geräts wenn er nach Erreichen der Raumecke wieder im Weg ist, keine Sorge haben zu müssen, dass der Akku (wenn wir von einem Akkugerät ausgehen) schlapp macht bei einem 180 qm Haushalt (da kann das intensive Saugen schon mal länger dauern, gerade bei den Kinderzimmern) oder dass man Sorge haben muss, das der jenige der das Gerät vorher benutzt hat nicht angestöpselt hat
Ich weiß ja nicht wie oft ihr saugt, aber ich sauge alle 2-3 Tage eine Etage. Die Handstaubsauger haben eine Akkuleistung von 60min+ normaler Leistung und 15min+ bei voller Power. Meistens bin ich nach 15-20 Minuten durch. Der erste Absatz erinnert mich an die schlechten Werbefilme im Fernsehen von damals, wo die NoName Produkte immer in grau hinterlegtem Bild zu sehen waren und nichts anständig konnten und plötzlich der alles rettende Allzweckreinigern unter strahlendem Sonnenschein eingeblendet wurde und alles entfernen konnte - mühelos!

3. Auffangbehälter Beutellos: Großer 12 Liter Auffangbehälter, braucht man nicht ständig entleeren wie einen normalen Staubsauger, man muss keine Beutel kaufen, man braucht nur den Behälter entriegeln, in die schwarze Tonne kippen und fertig. Patronenfilter einmal abschrauben und draußen mit Luftdruck reinigen.
Ein Pluspunkt, aber die 30 Sekunden zur Mülltonne mit meinem Akkusauger schaffe ich noch.

4. Power: Starke Saugleistung und flexibler Einsatzbereich, draußen in der Garage den Schlauch in die Dose stecken und das Auto aussaugen ohne ein zusätzlichen Staubsauger in der Garage stehen zu haben oder den Staubsauger von drinnen mit nach draußen nehmen zu müssen. Gerade beim PKW finde ich, kann man Leistung nie genug haben.
Ob ich jetzt meinen Akkusauger mitnehme oder 5/10m Schlauch macht den Bock nicht fett.

5. Gerät hängt platzsparend an der Wand, kein Staubsauger der irgendwo in die Ecke auf dem Boden gestellt werden muss, der ggf. zugestellt wird und wieder freigeräumt werden muss.
Die modernen Akkusauger stehen auch an einer Halterung an der Wand. Die 0815 Sauger kann man ebenfalls an eine Wand stellen und nichts davor räumen... Nur weil das Gerät an der Wand hängt ist der Platz davor nicht blockiert. Das Argument zieht für mich keineswegs.


Zu dem, selbst unser 1000 Euro teurer Vorwerk Staubsauger war qualitativ auch nicht so Bombe was das Saugrohr angeht. Saugroboter funktioniert im Einfamilienhaus nicht (der kommt die Treppen nicht hoch) und so ein Schlauch lässt sich leichter die Treppe hochtragen als ein normaler Staubsauger.
Ich habe einen Roboter oben und unten. Der macht 90% der Arbeit. Der Rest wird mit einem Akkusauger gemacht. Kostenpunkt zusammen: 1000€.


Das einzige Argument ist das mit dem Hausstaub. Wenn da die anderen Geräte keine Abhilfe schaffen konnten ist es natürlich schön, dass ihr was gefunden habt, aber die anderen Dinge argumentiert man nur mit einer Fanbrille.
 
I

Illo77

Überall? Ich habe eine Dose im EG und eine Dose im OG (reicht auch um im Spitzboden zu saugen) Mehr braucht es nicht im Haus. Ich habe mir dann noch zusätzlich eine in die Garage einsetzen lassen (Garage ist quasi auf der anderen Seite der Wand wo das Gerät sitzt).

Als Feuerwehrmann bin ich es allerdings gewohnt lange Schläuche über die Schulter geworfen zu tragen, das ist vielleicht mein Vorteil Jedenfalls ist das wesentlich leichter (auch vom Gewicht) und handlicher als ein normaler Staubsauger.

Und ich habe heile Türzargen
 
B

Bookstar

Feinstaub wird entweder von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung abgesaugt und hängt im Filter, oder der Robotersauger hat bei Wunsch einen HEPA Micro Filter drin. Wenn man dann immer noch Probleme hat, ist man sehr anfällig und sollte über Bodenbeläge usw. nachdenken.
 
I

Illo77

2 kleine Kinder, 1 Hund und eine Katze, da MUSST du täglich mindestens einmal saugen, wenn es sauber sein soll. Hund rennt mehrmals am Tag rein und raus durch den Garten, Kinder spielen viel draußen, kommen so wie sie sind rein um was zu trinken, nahezu täglicher Spielbesuch bei uns im Haus (ist so wenn man auf dem Land lebt mit großem Grundstück/Garten mit Spielparadies,...auf den glatten Böden wie Laminat und Fliesen (was anderes haben wir nicht) sieht man auch sehr gut den Dreck und den will ich auch weg haben, bevor man den durch die ganze Bude schleppt...sofa wird täglich abgesaugt, die Kids machen sich auch gerne mal selbst ein Brot, krümeln dabei die Küche voll oder krallen sich Nachmittags mal einen Keks der krümelt...

Wow, das muss aber eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sein die einem die Haare hochföhnt, wenn die den ganzen Feinstaub erwischen soll =) Das meiste setzt sich aber nun einmal überall ab und wird wieder aufgewirbelt, nicht umsonst geht z. B. bei PVC Bodenbelägen eine Gefahr durch Feinstaub aus, weil sich dieser darauf ablegt, das PVC ausdünstet und der Staub ihn aufnimmt, welchen man dann einatmet...Robotersauger mit Filter= weniger Saugleistung, der erhöhte Gegendruck frisst Leistung, ist nun einmal so. Einen Roboter müsste ich zudem wahrscheinlich alle paar Tage entleeren und ihn die Treppen hochtragen Runter kommt er bestimmt von allein (gepurzelt). Roboter kann nur laufen, wenn alle Türen offen sind, die Böden frei sind. Funktioniert schon einmal nicht, da tagsüber wenn wir arbeiten sind das Wohnzimmer, Gästebad und Schlafzimmer geschlossen sind, damit Hund und Katze dort nicht reinkommen, also müsste der manuell gestartet laufen, wenn wir zuhause wären, ich will aber zum einen den nicht manuell starten, dafür brauche ich keinen Roboter mit programmierbaren Arbeitsplan und zum anderen will ich wenn ich zuhause bin nicht über das Teil stolpern oder darauf achten müssen, wo er gerade rumflitzt, von den spielenden Kindern ganz zu schweigen, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, der würde bei uns nicht lange halten. im OG sieht es ähnlich aus, Kinderzimmer müssten morgens aufgeräumt werden, da die Kids aber morgens noch spielen bevor es in den KiGa und Schule geht fällt das flach, wenn der große Hausaufgaben macht will der bestimmt auch nicht das Herby herum fährt und ihn nervt und der kleine will dann ggf. spielen und nicht seinen Kram bei Seite räumen, aufgeräumt wird abends und dann wird geschlafen. So ein Roboter mag gut sein in 1 Personen oder 2 Personen Singlehaushalten...Wenn ich an die Zeit denke wo ich allein gewohnt habe, da habe ich einmal die Woche gesaugt, das hat aber auch gereicht, da wäre so ein Roboter eine Option gewesen, oder bei großen freien Flächen.

Illo77 schrieb:
4. Power: Starke Saugleistung und flexibler Einsatzbereich, draußen in der Garage den Schlauch in die Dose stecken und das Auto aussaugen ohne ein zusätzlichen Staubsauger in der Garage stehen zu haben oder den Staubsauger von drinnen mit nach draußen nehmen zu müssen. Gerade beim PKW finde ich, kann man Leistung nie genug haben.
Ob ich jetzt meinen Akkusauger mitnehme oder 5/10m Schlauch macht den Bock nicht fett. Guck mal, dann brauchen wir uns darüber ja schon einmal nicht mehr streiten​

Ich habe jedenfalls den Vergleich zwischen zentraler Anlage und klassischem Staubsauger / Akkusauger (hatte ich als Alleinstehender) und werde auch nie wieder was anderes nutzen wollen.
 
B

Bookstar

Na Okay so wie du das beschreibst, ist für euch wohl die Anlage eine gute Alternative. Es gibt ja auch Leute die Heizkörper oder Ölheizung noch gut finden, oder sogar ihr Geschirr noch mit der Hand abwaschen (das sind vor allem ältere Semester)

Sind halt Ausnahmen und nicht für den "Normalo" Häuslebauer repräsentativ
 
H

hampshire

@Illo77 : Der Anschluss „draufdrehen“ klingt nach einem Standard - könnten dieselben düsen vom Autosauger an der Tanke passen?

Na Okay so wie du das beschreibst, ist für euch wohl die Anlage eine gute Alternative. Es gibt ja auch Leute die Heizkörper oder Ölheizung noch gut finden, oder sogar ihr Geschirr noch mit der Hand abwaschen (das sind vor allem ältere Semester)

Sind halt Ausnahmen und nicht für den "Normalo" Häuslebauer repräsentativ
Wieder Deine Welt der Normalos ...

Für Allergiker gibt es kein besseres System als die zentrale Staubsauganlage.

Wir haben übrigens keine Spülmaschine mehr und missen sie nicht. Vermutlich haben wir auch kein Normalo Besteck, Geschirr, Gläser... und mit 48 und 50 sind wir ja auch schon ältere Semester...

Schon mal Heizkörper von Tubes gesehen? Die sind wie Skulpturen. Aber Design und Kunst sind ja auch nichts für Normalos oder?

Du kaufst Dir ein tolles Auto, ein Anderer hängt sich für das gleiche Geld ein Bild an die Wand. Kein Grund sich kopfschüttelnd zu begegnen.

Es ist OK, wenn Du den Normalo zum Maßstab nimmst. Es ist nicht OK, wenn Du aus dieser Position abfällig über Andere urteilst, nur weil sie nicht deinem Weltbild entsprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
08.06.2021Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen? Beiträge: 61
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
02.09.2017Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? Beiträge: 13
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
03.04.2018Gulfhausbauweise Hausbau geplant - Garage in das Haus integriert Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben