Fensterausschnitt: Aus Fenster soll Tür werden

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

roadrun87

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Objekt, was Saniert werden soll ein Fenster 1,26x1,26 zum Carport.

Mein Wunschgedanke wäre dies durch eine Nebeneingangstür zu ersetzen ca. 1,00x2,00.
Den Fensterausschnitt nach oben und unten zu vergrößern, sehe ich noch als recht unproblematisch.

Aber das Fenster muss ja auch schmaler werden. Das Haus ist von 1980 und verklinkert.
Ich versuche Parallel schon die passenden Klinkersteine zu organisieren.

Ist so eine Aktion Grundsätzlich denn relativ Problemlos machbar oder hole ich mir damit Probleme ins Haus?
 
F

FrankH

Vielleicht kannst Du die unter und über dem Fenster verbauten Klinker so ausbauen, dass sie wiederverwendet werden können. Du benötigst ja nur 26cm Breite auf 1,26 m Höhe. Wenn Du nach oben erweitern musst, dann musst Du den Sturz auch höhersetzen. Sind keine Leitungen unterhalb des Fensters verlegt (Heizungsrohre)? Ansonsten dürfte das für eine Fachfirma aus dem Baubereich eigentlich kein Problem sein oder willst Du selbst Hand anlegen?
 
R

roadrun87

Unter dem Fenster ist ein Heizkörper, der soll aber eh weg.
Nein ich möchte nicht selbst Hand anlegen. Das soll vernünftig von einer Fachfirma erledigt werden.

Wollte nur vorab mal Meinungen hören, ob meine Wunschgedanken überhaupt gangbar sind.
 
Koempy

Koempy

Warum nicht einfach eine passende Tür bestellen? Wenn es sowieso eine Fachfirma machen soll, kann diese Türen in jeglicher Größe liefern.
Diese kann dir dann eine Tür bauen, die passend ist. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder ein Seitenteil dazunehmen oder einen breiteren Rahmen. Oder man nimmt einfach eine Tür in größerer Breite.
Da wird auf jeden Fall besser aussehen, als das Mauerwerk oder den Klinker anzuflicken. Das wird man nämlich immer sehen.
 
R

roadrun87

Eine Tür in 1,26x2,00 scheint mir schon recht breit zu sein.
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Aber ich werde das auch mal mit überdenken.
 
Elina

Elina

Kann eine Tür zu breit sein? Ich würd den Durchgang auch nicht schmaler machen, ein Seitenteil würd ich auch nicht nehmen, das wäre zu schmal. Dann lieber einen breiten Rahmen. Nach oben vergrößern ist nicht so trivial. Nach unten meistens kein Problem.
Wenns mein Haus wäre, würde ich wahrscheinlich eine zweiflügelige Balkontür nehmen, das sieht dann von der Breite her auch gut aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
29.02.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 13
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
05.12.2016Feuchte Stellen am Klinker normal? Beiträge: 10
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
28.04.2022Klinker weist Beschädigungen auf Beiträge: 50
13.12.2019Welcher Verblender / Klinker ist das? Wer kennt sich damit aus? Beiträge: 35
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
24.12.2019Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung Beiträge: 59
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben