Hausverkabelung LAN/SAT

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen... die Nachbarn sind immer bei uns - im Garten, nicht vorm Fernseher.
 
S

StuttgartDHH

Sorry, dass ich das alte Thema noch mal aus der Versenkung fische.
Allerdings habe ich neue Erkenntnisse zu meinem Triax SAT>IP-Converter und TVHeadend gewinnen können.
Ich habe bei der Einrichtung von TVHeadend scheinbar einen Fehler gemacht. Nun habe ich die Einrichtung noch mal gemacht und es wurden alle TV- und Radiokanäle von Astra (auch die verschlüsselten, für deren Entschlüsselung aber ein CI-Modul erforderlich wäre) gefunden.
Jetzt habe ich dann auch die Möglichkeit, an entsprechenden Endgeräten ein EPG anzeigen zu lassen und Sendungen automatisch aufzunehmen.

Um das Ganze an meinem Fernseher nutzen zu können, habe ich mir einen Mini-Computer (Raspberry Pi) zugelegt, der als Mediacenter funktioniert.
Läuft 1a und meine Frau findet es auch gut (was ja bei solchen Lösungen auch immer wichtig ist).

Allerdings muss ich dem Beitrag eines Mitforisten weiter oben Recht geben: Es war ein wenig Frickelei notwendig, um so weit zu kommen. Nun läuft es aber und ich kann überall TV schauen / Radio hören und aufnehmen, ohne auch nur ein SAT-Kabel verlegt zu haben.
 
G

Goldi09111

Ich Klinke mich direkt mal mit ein da wir uns aktuell in der Hausplanung befinden.

Ich dachte wenn ich mir auf dem Dachboden so ein SAT IP Konverter stelle, dann kann ich automatisch über alle im Netz befindlichen Geräten TV schauen? Klar die Box muss im Netz hängen.
 
S

StuttgartDHH

Ich Klinke mich direkt mal mit ein da wir uns aktuell in der Hausplanung befinden.

Ich dachte wenn ich mir auf dem Dachboden so ein SAT IP Konverter stelle, dann kann ich automatisch über alle im Netz befindlichen Geräten TV schauen? Klar die Box muss im Netz hängen.
Es gibt grundsätzlich zwei Wege, über die du mit der SAT>IP-Box TV schauen kannst.
Weg 1: Du nutzt spezielle SAT>IP-Clients. Da gibt es Boxen, die man mit dem Netzwerk und dem Fernseher verbindet (z.B. auch von Triax) und schaust damit fern. So etwas habe ich nicht und die Bewertungen auf Amazon sind eher durchwachsen.
Des Weiteren gibt es auch SAT>IP-Client-Software z.B. für den PC oder für Android. Auch darüber kannst du dann fernsehen und hast ein EPG.
Ich habe so eine Software (TVHeadend, kostenlos) auf einem kleinen Linux-Rechner (NAS) installiert.
Auch für Windows habe ich entsprechende Software getestet, funktioniert ganz passabel. Ich möchte aber nicht am PC fernsehen.

Weg 2: Der Triax SAT>IP-Server hat einen eingebauten DLNA-Server. Dieser verteilt Streams der Kanäle an DLNA-Clients. Die meisten (eigentlich alle) smarten TVs haben einen DLNA-Client eingebaut. Damit kann man Videos, Musik usw. von DLNA-Servern wiedergeben. Oft ist hier auch die Bezeichnung "UPNP" gebräuchlich.
Nachteil: Da die Kanäle für den Fernseher als "Videos" daherkommen, gibt es kein EPG.
Auch für Android und iOS gibt es viele DLNA-Clients (auch kostenlos). Der Windows Media Player hat einen eingebauten DLNA-Client und iTunes (glaube ich) auch.

Ich hatte anfangs notgedrungen Weg 2 eingeschlagen, nutze aber nun Weg 1.
Wenn man den TVHeadend nicht auf einem "großen" Rechner installiert, dann kann man den entsprechenden Rechner immer laufen lassen. Die NAS in meinem Falle ist eh immer an. Das ist dann gleichzeitig der Videorekorder. Zu steuern ist das Ganze u.a. per Smartphone.

Den Raspberry Pi brauche ich als TVHeadend-Client. Der bringt Videorekorder-Fähigkeiten, EPG und die Kanäle an sich auf den TV. Dieser Rechner ist etwa so groß wie einen Zigarettenschachtel und daher echt kompakt. Lüfter hat der auch keine.

Wenn das zu viele Geräte sind, dann könnte man vllt. sogar mit dem Raspberry Pi direkt auf den SAT>IP-Server gehen. Da weiß ich aber nicht, inwieweit es die entsprechende Software schon gibt. Des Weiteren müsste man dann zumindest einen großen USB-Stick oä. an den Raspberry Pi anschließen, um Aufnahmen zu ermöglichen.

Deine Aussage "Ich dachte wenn ich mir auf dem Dachboden so ein SAT IP Konverter stelle, dann kann ich automatisch über alle im Netz befindlichen Geräten TV schauen?" stimmt also mit einer kleinen Einschränkung: Die Geräte müssen einen DLNA-Client mitbringen. Bei Smart-TVs, PS3, PS4 und den meisten halbwegs neuen Blu-ray-Playern ist das der Fall. Bei allen anderen Dingen (Laptops, Tablets usw.) gibt es kostenlose DLNA-Clients zum Nachinstallieren.
 
G

Goldi09111

Danke Dir für die ausführliche Info.

Dann passt das ja mit meiner Annahme...

P.S. Einen Raspberry hab ich hier noch rum liegen
 
D

DNL

Ich wollte eigentlich auch SAToverIP machen. Inzwischen bin ich aber so weit, dass ich mir das sparen werde. Im Fernsehen kommt eh nichts und das jetzige Modell wird in den nächsten Jahren durch Streaming und ähnliches eh abgelöst werden. Für sowas wie Fussball kann man sich für einen Tag Zattoo oder Waiku kaufen oder notfalls DVB-T2 nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben