Hausverkabelung LAN/SAT

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Evolith

Hallo zusammen,

ich versuche mal den frühen Wurm zu fangen und zerbreche mir jetzt schon den Kopf über die Verkabelung im noch nicht vorhandenen Haus (Bungalow o.K.).

Was ich bisher weiß:
In den Hauswirtschaftsraum soll später mal ein kleiner Server/MedienCenter. Die Netzwerkverkabelung soll mit CAT7 erfolgen.
Im Wohnzimmer werden 5 Netzanschlüsse benötigt.
In den Kinderzimmern/Schlafzimmer eine.
Die Küche würde ich auch gerne ausstatten mit 2 Anschlüssen. Das Bad bleibt frei.

So jetzt hört es auch schon auf.
Ich habe noch keine genauen Ideen, wie ich das ganze umgesetzt haben will.
Klar Internet ist logisch. Kabel vom Patchpanel im Hauswirtschaftsraum rüber ziehen lassen in die Räume. Idealerweise Nutzung von Doppel-Stecker-Netzdosen (kenne den Fachbegriff nicht, aber ich glaube ihr wisst was ich meine).
Sollt mit Cat7 kein Problem darstellen, oder?

Nur beim TV bin ich total unschlüssig. Aktuell haben wir IP-TV (einen Kanal zum schauen und einen zum Aufnehmen) und sind recht zufrieden damit.
Leider bekommen wir dann später, laut Telekom, nur eine 16er Leitung. Da geht zwar IP-TV aber wenn die Kinder größer werden, hängen auch mehr Leute am Netz und dann bekomme ich die Krise.
Also versuche ich zukunftsorientiert zu denken und freunde mich langsam mit einer Sat-Schüssel an. Das bedeutet aber ich müsste überall hin noch Kox-Kabel legen lassen oder? Dazu kommt dann noch ein Receiver.
Wie läuft das dann? Kann ich einen Receiver im Hauswirtschaftsraum positionieren und dann von da sternenförmig in die Zimmer (Kinder wollen sicher auch TV haben) die Leitungen legen? Oder benötigt dann jedes Zimmer einen eigenen Receiver und es geht von der Sat-Schüssel sternenförmig weg?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Also zum SAT: es laufen 4 Kabel zum sogenannten Multischalter. Der hat 4 Eingänge und n Ausgänge. Also brauchst du einen der so viele Ausgänge hat wie du brauchst. Relativ einfach.

Edit: ich würde für einen eigenen Receiver pro Raum plädieren. Ist ja in den meisten Fernsehern schon drin und reicht für den Standardgebrauch.
 
S

Sebastian79

Jedes Zimmer einen eigenen Receiver und von der Sat-Schüssel zum Verteiler und von da sternförmig zu den Räumen.

Oder halt Sat-over-IP, d.h. von der Schüssel zum Verteiler, der es wiederum in das LAN einspeist. Ich würde eine Koax-Verkabelung immer machen...
 
E

Evolith

@Sebastian79 : Warum würdest du ein eigenes Koax-Kabel empfehlen? Packt ein Cat7 die Doppelbelastung nicht? Oder verliert das Signal durch das Einspeisen an Qualität?

Ok, Also Schüssel auf dem Dach redet mit dem Verteiler, der auf dem Dachboden hockt und verteilt dann in die Räume an die dort befindlichen Receiver. Verstanden.
 
S

Sebastian79

Klar packt das Kabel das (wobei ich bezweifel, dass Du CAT7-Dosen & weitere Infrastruktur verbaust ).

Aber Du brauchst auch entsprechende Endgeräte in den Zimmern - ein normaler Sat-Receiver ist immer günstiger. Auch vom Stromverbrauch kann man bei Koax mit einem stromlosen Multi arbeiten...ist nicht viel, aber auf die Jahre?

Ich hab mir in meinen Netzwerkschrank im Keller zwei Koax-Kabel gelegt, damit ich das irgendwann auch über das LAN verteilen kann. Somit hab ich beides...
 
E

Evolith

Ne kommen erst mal Cat6 Dosen darauf. Aber will für später gerüstet sein

ja das wäre auch ne Idee. Einfach noch ein Koax im den Hauswirtschaftsraum. Warum 2? Sry bin absolut kein Netzwerker.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben