Wie viel Steckdosen hinter dem TV?

4,30 Stern(e) 8 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei mir sind im Wohnzimmer am LAN:

1. Fernseher - weil wir NAS Inhalte und Smarte Funktionen direkt nutzen wollen
2. BluRay Player - weil hier wie bei Sebastian auch Smarte Funktionen nutzen und so NAS Inhalte auf den Beamer bekommen.
3. Xbox - keine Erklärung nötig nehme ich an
4. Extra Sat Receiver für Beamer
5. und am fünften in der anderen Ecke des Raums ist eine IP-Cam
6. noch frei

So kann ich in jeder Konfiguration ohne Kabel umstecken zu müssen Fernsehen oder NAS-Inhalte oder Smartfunktionen nutzen und das entweder auf dem Fernseher oder Beamer.
 
H

Hendrik007

Kurze Zwischenfrage an die Freunde der schaltbaren Steckdosen: Wann schaltet Ihr den ganzen Kram aus?! Wenn ich allen Geräte mit einem Schlag den Saft wegnehme, sind die ja teilweise recht zickig und lahm bei Wiedereinschalten...
 
L

Lile08

Das würde mich auch mal interessieren, wann ihr die Steckdosen komplett ausschaltet?
Das wurde uns heute vom Elektriker auch vorgeschlagen. Ich finde es ja an sich sehr praktisch und Strom sparend. Aber der Receiver z.B. braucht ewig zum hochfahren.
Die Stereoanlage (die zugegebenermaßen uralt ist) löscht direkt die Uhrzeit. Also wären bei uns TV und DVD Player über... Lohnt sich das?
 
Y

ypg

Das würde mich auch mal interessieren, wann ihr die Steckdosen komplett ausschaltet?
Das wurde uns heute vom Elektriker auch vorgeschlagen. Ich finde es ja an sich sehr praktisch und Strom sparend. Aber der Receiver z.B. braucht ewig zum hochfahren.
Die Stereoanlage (die zugegebenermaßen uralt ist) löscht direkt die Uhrzeit. Also wären bei uns TV und DVD Player über... Lohnt sich das?
Bei uns zickt nichts, wie sagt.
Ich habe jetzt des ganzen Thread nicht mehr verfolgt...

Mich stört grundsätzlich dieses Stand-By.
Wir haben eine Steckdose, dort ist eine 5er dran mit den Endgeräten TV, Receiver, DVD-Player und eine Bodenlampe.
Wenn wir Fern sehen wollen, wird der Schalter bedient - ca. 3 Sekunden später ist das letzte Gerät an. Da werden auch keine Einstellungen gelöscht. Die Geräte sind alle ca. 8 Jahre alt.
Auf dem Weg zur Treppe wird alles durch den Schalter ausgeschaltet - jeden Tag.




Grüsse
 
seth0487

seth0487

Aktuell haben wir in unserer Mietwohnung auch viele Funksteckdosen verbaut, damit wir Abends im Wohnzimmer die Steh-/ Dekolampen per Fernbedienung schalten können. Ebenso ist unser Hi-Fi-Krams(bis auf Sky-Receiver) auch per Funk abschaltbar.

Ich habe auch ein "grüneres" Gewissen, wenn ich den Standby-Verbrauch vermeide. Ob sich die Investition mit den Funksteckdosen gelohnt hat, interessiert mich dabei nicht so sehr.

Von daher werde ich auch in unserem Neubau versuchen an geeigneten Stellen schaltbare Steckdosen zu installieren.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich bin gestern zufällig über diese Liste gestolpert:

Gerät Standby-Watt (gemessen) Kilowatt pro Jahr* Euro pro Jahr*
Stereoanlage 15 120 35
Fernseher (LCD) 14 112 32
Mini-Hi-Fi-Anlage 11 88 25
PC, Monitor & Drucker 10 80 23
DVB-T-Receiver 10 80 23
Router (DSL/WLAN) 8 64 18
Handy-Ladegerät (alt) 5 40 12
Telefon (schnurlos) 3 24 7
Waschmaschine 3 24 7
Mikrowelle 2,5 20 6
Handy-Ladegerät (neu) 0,3 2,4 0,7

Quelle: co2online/* bei 22 Standby Stunden pro Tag

Ich habe auch ein "grüneres" Gewissen, wenn ich den Standby-Verbrauch vermeide. Ob sich die Investition mit den Funksteckdosen gelohnt hat, interessiert mich dabei nicht so sehr.
Du solltest mal messen was die Funksteckdosen für einen Verbrauch haben. Die sind nämlich ziemliche Stromfresser (sind ja selber immer in Bereitschaft Funksignale zu Empfangen).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
24.02.2017Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher Beiträge: 24
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
25.11.2017Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben