Unser Grundriss - Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 3 Votes
305er

305er

Hallo,
auf den ersten Blick mal vier Anmerkungen:
  • Ich würde die Speisekammer weg lassen. Den Platz dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen (den wirst du dort brauchen) und lieber dort noch ein Vorratsregal hinstellen. In der Küche kannst du dadurch auch vermutlich noch zwei Hochschränke unterbringen, in denen du fast mehr verstauen kannst als in deinen 40cm schmalen Regalen in deiner Speisekammer.
  • Mir fehlt eine vernünftige Garderobe (60er Tiefe).
  • Mir gefällt es nicht, wenn die Türen unterschiedliche Breiten haben (88er und 76er). Unser Architekt hatte bei uns im Gäste-WC auch eine 76er eingezeichnet, die haben wir auf 88 cm vergrößert. Oftmals macht man sich darum keine Gedanken, deshalb der Hinweis.
  • Euer Bad ist meiner Meinung nach zu schmal für eine gute T-Lösung. Sucht mal hier im Forum nach der L-Lösung für das Bad (haben wir so).
Kommt zwischen Flur und Essbereich eine Schiebetür oder bleibt das offen?
Die Garderobe kann man doch in den Flur stellen, oder wie meinst du das?

Ich denke wenn wir im Gäste wc eine größere Tür einbauen wird es vom Platz her ganz schön eng, da es eh schon so klein ist oder ?

Nach dieser L Lösung muss ich mal suchen.

Diele zum Essbereich bleibt offen.
 
Jochen104

Jochen104

Die Garderobe kann man doch in den Flur stellen, oder wie meinst du das?
Eine vernünftige Garderobe ist 60cm Tief und für 4 Personen mindestens 1,20m breit würde ich mal sagen. Bei deinem Flur von 2,50m - 1m für die Treppe und 60cm für die Garderobe bleiben noch 90cm Durchgang. Das wäre mir im Eingangsbereich zu wenig.
Ich denke wenn wir im Gäste wc eine größere Tür einbauen wird es vom Platz her ganz schön eng, da es eh schon so klein ist oder ?
Das stimmt. Aber es ist ja auch noch zur Speisekammer (die ich sowieso Streichen würde) und zum Abstellraum im OG eine schmälere Tür geplant.
Beim zweiten hinschauen fällt mir auch auf, dass die Tür zum Gäste WC sich auch zum Flur öffnet. Das heißt deine Türen unterscheiden sich nicht nur von der Breite; bei der Tür zum Gäste WC ist das Türblatt auf der Flurseite und beim Hauswirtschaftsraum auf der Raumseite. Das geht für mich gar nicht.
Und wo wir gerade beim Gäste WC sind. Habt ihr nur eine Dusche im Haus geplant?
Nach dieser L Lösung muss ich mal suchen.
Schau mal hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/Badplanung-3-51m-x-3-51m-ideensuche.11596/page-2#post-79700
Diele zum Essbereich bleibt offen.
Habt ihr die Themen Schallübertragung und Zugluft bedacht?
 
305er

305er

Bedenke, dass du an der Stelle der Garage die Außeneinheit der Heizung eingezeichnet hast.
Ja haben wir, das wird in der endgültigen Planung noch geändert.

Eine vernünftige Garderobe ist 60cm Tief und für 4 Personen mindestens 1,20m breit würde ich mal sagen. Bei deinem Flur von 2,50m - 1m für die Treppe und 60cm für die Garderobe bleiben noch 90cm Durchgang. Das wäre mir im Eingangsbereich zu wenig.
Geplant war mal, die Garderobe unter die Treppe zu stellen. Die ist ja offen. Maße muss ich noch mal checken.

Beim zweiten hinschauen fällt mir auch auf, dass die Tür zum Gäste WC sich auch zum Flur öffnet. Das heißt deine Türen unterscheiden sich nicht nur von der Breite; bei der Tür zum Gäste WC ist das Türblatt auf der Flurseite und beim Hauswirtschaftsraum auf der Raumseite. Das geht für mich gar nicht.
Und wo wir gerade beim Gäste WC sind. Habt ihr nur eine Dusche im Haus geplant?
Ja das müssen wir auch noch ändern lassen. Geht wirklich gar nicht.
Dusche ist nur eine geplant. Auch wegen dem Platz.


Habt ihr die Themen Schallübertragung und Zugluft bedacht?
Nicht so wirklich.
Haben ne be und Entlüftungsanlage, falls dass überhaupt hier was zur Sache macht.
 
kbt09

kbt09



Irgendwie finde ich ja Essbereich und Wohnbereich etwas ungünstig. Beide haben nach planunten einen Bereich, den man nicht richtig nutzen kann. Das sind insgesamt rund 6 qm. Der Erker mit 251 cm Innenbreite ist auch nicht wirklich für den Tisch nutzbar .. man sieht es ja schon, sonst kommt man an den Ecken gar nicht vorbei.

Die TV-Entfernung dürfte für den aktuellen Normal-TV immer noch ein wenig groß sein.

Wie ist der Übergang Flur / Wohnraum gedacht? Sieht irgendwie wie offen aus. Wenn da unter der Treppe noch Garderobe kommt ... hmm.

Bei den Kinderzimmern fände ich wohl breitere Fenster, dafür mit Brüstung schöner. Sie lassen meiner Meinung nach Licht besser in den Raum, auf jeden Fall auf breiterer Fläche.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich finde es bei Kind II etwas riskant. Wenn es nachts "schlaftrunken" auf die Toilette will, muss es direkt am Treppenabgang vorbei.
Wäre für mich nichts, außer wenn dort ein Gitter ist.
 
305er

305er



Irgendwie finde ich ja Essbereich und Wohnbereich etwas ungünstig. Beide haben nach planunten einen Bereich, den man nicht richtig nutzen kann. Das sind insgesamt rund 6 qm. Der Erker mit 251 cm Innenbreite ist auch nicht wirklich für den Tisch nutzbar .. man sieht es ja schon, sonst kommt man an den Ecken gar nicht vorbei.

Die TV-Entfernung dürfte für den aktuellen Normal-TV immer noch ein wenig groß sein.

Wie ist der Übergang Flur / Wohnraum gedacht? Sieht irgendwie wie offen aus. Wenn da unter der Treppe noch Garderobe kommt ... hmm.

Bei den Kinderzimmern fände ich wohl breitere Fenster, dafür mit Brüstung schöner. Sie lassen meiner Meinung nach Licht besser in den Raum, auf jeden Fall auf breiterer Fläche.
Mein normaler TV ist 165cm groß
Übergang zum Flur war offen gedacht.
Ich fand bodentiefe Fenster schöner.
Meine Frau wollte auch lieber breitere haben. Aber ein frz.Balkon kommt uns nicht ans Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben