Hausbaufirma/juristisch geforderte Änderungen am Bauwerkvertrag

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Susannchen88

Es handelt sich um die Firma Stadt & Land. Ich habe in der Tat bereits ein Grundstück und werde mir nun auch ganz sicher andere Firmen einmal ansehen. Ich habe nur die Vermutung, dass alle derartigen Hausbaufirmen solche Vertragswerke ausgeheckt haben, die still und heimlich die negativen Aspekte in die Schuhe des Bauherren schieben. Die Krönung ist noch, dass ab 15. August die Preise dort erhöht werden. Der Hausverkäufer teilte mir mit, dass ich problemlos den Bauwerkvertrag "einfach so" unterschreiben kann, auch ohne die konkrete Absicht zu haben, mit denen zu bauen. Damit sichere ich mir dann angeblich lediglich den Haus-Preis für ein ganzes Jahr, und sollte ich dann doch nicht mit denen bauen wollen, würde man den Vertrag einfach vernichten. Wenn ich mir aber die Bedingungen anschaue, die in diesem Vertrag ganz eindeutig hinsichtlich eines Rücktritts aufgeführt werden, so wäre es Wahnsinn, so etwas "einfach mal so" zu unterschreiben und dann darauf zu vertrauen, dass der Vertrag dann vernichtet wird.

Diese Aussage finde ich wirklich besonders bedenklich.

Auch die Aussage zur Bauzeit ist sehr schwammig:

"3. Aufgrund des erhöhten Auftragsbestandes beginnt der Auftragnehmer mit der Baumaßnahme 30 Arbeitstage (als Arbeitstage gelten Montag bis Freitag) nach Vorlage aller nachstehend aufgeführten Voraussetzungen zum Baubeginn. Voraussetzungen für den Baubeginn sind:
a) Vorlage der Baugenehmigung
b) Vorlage der geprüften bautechnischen Nachweise durch Bauaufsichtsbehörde, das bautechnische Prüfamt oder anerkannte Prüfingenieure in den Bundesländern, wo eine Prüfung der bautechnischen Nachweise erforderlich ist
c) Vollständige Zahlung der bis dahin laut Zahlungsplan angefallenen Beträge d) Bereitstellung von Bauwasser und Baustrom auf der Baustelle
e) Fertigstellung von ausreichend tragfähigen Anfahrtswegen zum Bauobjekt nach § 10 falls erforderlich f) Fertigstellung des Bauzauns nach § 10, falls die Behörde diesen fordert
g) Vorlage der Bürgschaft nach § 2b
h) Einmessung eines Schnurgerüstes durch einen Vermessungsingenieur
i) Vorlage einer Wohngebäudeversicherung mit integrierter Feuerrohbauversicherung
Alle unter § 3 Nr. 3 aufgeführten Voraussetzungen zum Baubeginn sind durch den Auftraggeber zu erbringen.
4. Die Bauzeit/Ausführungszeit beträgt sechs Monate ab dem vertraglich zugesicherten Baubeginn. In der Bauzeit/Ausführungszeit nicht enthalten sind zusätzlich zu beachtende Austrocknungszeiten der Wand- und Fußbodenkonstruktionen für Maler-, Tapezier- und Bodenbelagsarbeiten.
5. Die Ausführungszeit verlängert sich im Falle von Bauzeitenverzögerungen; bei Bauunterbrechungen ist zusätzlich ein ausreichender Dispositionszeitraum zu berücksichtigen. Bauzeitverzögerungen sind:
Seite 5
a) Verzögerungen infolge höherer Gewalt,
b) Schlechtwettertage gemäß dem Berechnungsverfahren des deutschen Wetterdienstes, an denen aufgrund des jeweiligen Bautenstands und Wetters, die Arbeit am Bau als nicht zumutbar beurteilt wird,
c) Tage der Verspätung des Eingangs der Raten beim Auftragnehmer, soweit die Verspätung nicht auf
Leistungsverweigerungs- und/oder Zurückbehaltungsrechten des Auftraggebers beruht,
d) Verzögerungen infolge anderer für den Auftragnehmer unabwendbarer Umstände, insbesondere Verzögerungen der Baugenehmigungsbehörde und anderer öffentlicher Stellen, mit denen bei Vertragsabschluss der Auftragnehmer normalerweise nicht rechnen musste und welche der Auftragnehmer nicht zu vertreten hat,
e) Verzögerungen, die aufgrund von Änderungs-/Sonderwünschen des Auftraggebers eingetreten sind. f) Verzögerungen, die nicht im Verantwortungsbereich des Auftragnehmers liegen."

Ich werde mir das also noch sehr gut überlegen, mit dieser Firma zu bauen...

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag


---------------------------

Edit: Anbietername durch Synonym ersetzt; Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Legurit

Unser BU hatte zwar nicht das ausgeklügeltste Vertragswerk, war aber in der Interpretation mehr als fair.
Gesundes Mistrauen, rechtliche Prüfung und gedämpfte Erwartungen sind sicherlich ratsam, heißt aber nicht dass die ganze Branche Gauner sind
 
O

ONeill

Unser BU, auch Fertighausanbieter, hatte natürlich auch einen Standard-Vertrag. Diesen habe ich vom Anwalt natürlich prüfen lassen und es waren nicht viele Punkte zu bemängeln. Die offenen Punkte wurden dann als weitere Anlage mit in den Vertrag aufgenommen.

Es gibt also auch Anbieter, die Änderungen am Vertrag nicht per se ablehnen.

Schau doch einfach mal weiter. Du solltest dir sehr sicher sein, was dein Partner angeht. Und solche aussagen bezüglich des Vertrages, der ja einfach unterschrieben werden kann, sind einfach sehr bedenklich und sollten dich direkt dazu bringen, den BU direkt aus der Auswahl zu nehmen.
 
Masipulami

Masipulami

Spätestens bei dem "Bitte hier unterschreiben. Preis ist nur gültig bis 15.08." wäre ich aufgestanden und gegangen.

Wenn du schon jetzt ein schlechtes Gefühl hast dann lass es besser bleiben. Gibt mehr als genug Anbieter.

Unser GU hat übrigens ohne zu Murren die von uns gewünschten Vertragsänderungen (alles eher Kleinigkeiten) vorgenommen.
 
S

Susannchen88

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Würdet Ihr mit bitte die Bauunternehmer nennen, die Änderungen in den Verträgen akzeptiert haben, damit ich mir diese einmal ansehen kann?

Herzlichen Dank vorab,

Susannchen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2017Was tun, wenn die Bauzeit nicht eingehalten wird Beiträge: 15
02.06.2016Notwendige Versicherungen während Bauzeit und danach Beiträge: 11
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
18.03.2015Bauträgerangaben unterscheiden sich. Welche realistische Bauzeit? Beiträge: 19
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
16.02.2016Frage zur Vertraglichen Fertigstellung Beiträge: 14
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
19.08.2018Strategisch gut geplante Abgabe Fertigstellung bei Bauaufsicht Beiträge: 11
08.08.2016Zahlung vor oder nach Fertigstellung Bauabschnitt? Beiträge: 51
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
14.11.2021Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen Beiträge: 34
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben