Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Tellerventil - Passivhaus

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Wie man halt mag - ich sehe da eher weiterhin Probleme in der Verlegung.

Und Heizperiode schön und gut - Hälfte des Jahres wird da aber nichts beheizt . Und die eingeblasene Luft wird ja nicht sofort warm und steigt dann auf.

Ich meine übrigens keine Gegenstände, sondern Flüssigkeiten...

Jede Lösung hat so eine Eigenarten, aber eine Verlegung in der Betondecke macht den geringsten Aufwand und die Auslkässe sind auf jeden Fall da, wo sie physikalisch sinnvoll sind.

Zudem verbaut man sich nirgendwo eine Wand - man bleibt völlig frei in der Raumgestaltung.
 
B

Bieber0815

Ob in oder auf der Decke verlegt wird, hat ja erst mal nichts damit zu tun, wo die Auslässe sind. Das kann man unabhängig voneinander planen.

Bei uns -- zwei Ebenen -- ist es halt vorteilhaft auf/in der Decke die Leitungen zu führen und dann direkt über den Boden die frische Luft zuzuführen. wollte ich das aus der Decke, müsste ich erst mal dahin, was einen deutlich höheren Aufwand bedeutete. In anderen Konstellationen mag das anders sein ... Beide Lösungen existieren, sind möglich und dann muss man halt im Einzelfall schauen, was passt und gefällt.
 
andimann

andimann

@AOLNCM

Was habt hier für eine Estrichdämmung, die muss ja sehr hoch werden? Ich sehe da Rundrohre die auch noch andere Leitungen kreuzen?

Das müsste ja eine 90er Dämmung werden?!?

Btw: was sind diese silbernen Leitungen? Elektrokabel? Heizung?

Viele Grüße,

Andreas
 
AOLNCM

AOLNCM

Die silbernen Leitungen ist die Isolation der Wasserleitungen.
Estrichdämmung = 8cm druckfeste Wärmedämmung + 2cm Trittschalldämmung von der Rolle für Tackersystem.
 
B

Bieber0815

Welchen Außendurchmesser hat das grüne Rohr? Wie hoch ist der höchste Punkt auf Bild 2 (Kreuzung Lüftungsleitung mit Wasserleitung)? (Und wo ist die Elektroinstallation ?)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben