Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Dann setz doch innen 11er KS und 17,5er KS für die tragenden Wände. Nach außen dann 36er monolithisch. Wär das nicht ne Option?
Warum sollte man 2 verschiedene Steine benutzen, die sich möglicherweise (???) unterschiedlich stark bei Temperaturschwankungen ausdehnen und somit das Risiko von Rissen erhöhen?
 
T

Tobi007

So, es gibt jetzt Neues von der Front, im Moment liegt folgendes Angebot vor, ich versuche kurz zusammenzufassen:

Einfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung in schlichter Bauweise (keine Erker, Gauben etc.) 1,5 Geschosse, Kniestock DG mind. 100 cm über fertigem!!! Fußboden,
Mauern in KS, darauf Styropordämmung nach Berechnung (vermutlich werden es zw. 16 und 20cm) Fassade verputzt in weiß.
130m² Wohnfläche (70 EG, 60 DG), voll unterkellert
Im EG Wohn- Esszimmer mit offener Küche, Flur und Gästebad mit Dusche (barrierefrei mit Aco Duschrinne)
Im DG 3 Zimmer plus Hauptbad (Wanne, Doppelwaschtisch, WC, barrierefreie Dusche (Aco)). Keramik Villeroy & Boch (Subway 2.0) überall.
Im DG ist in jedem Raum ein "3/4 Fenster", Bodenbelag Laminat, Bad gefliest
Im EG sind in dem "Hauptraum" (wohnen, essen, kochen) 4 bodentiefe Fenster, eine Terrassentür mit 2 Flügel, ein "3/4 Fenster" (diese alle mit elektrischen Rollläden), in der Küche 2 normale Fenster mit manuellen Rollläden (werden wohl eh kaum zugezogen). Innentüren Röhrenspan gefalzt eine Glastür vom Flur ins Wohnzimmer.
Im KG ist die Garage mit leicht ansteigender Einfahrt davor, sprich das Haus steht über Straßenniveau, der Technikraum, Abstellraum und ein Büro (zusätzlich zu den 130m²)
Außer in Technik, Garage und Abstellraum ist überall Fußbodenheizung, gespeist von einer Viessmann Wärmepumpe (Splitgerät)
Dazu Zehnder Lüftung im EG und DG.
Haustür und Fenster sind von Pax, Garagentor Hörmann mit Funk.
Kellertreppe ist Stahlbeton gefliest, Treppe ins DG ist aus Holz.
Elektroausstattung normal, also genügend Steckdosen, mehrere Einbauspots im Flur, Küche und Bad, großer Hager Zählerschrank mit 2 Zähler, Cat insgesamt über 10 glaube ich, Sat 8x usw. jedoch kein KNX oder sonstige teure Spielereien.
KG und EG werden komplett gefliest.
Die Dachsteine können wir uns aussuchen, sind von Braas.

Das sind jetzt mal die groben Randdaten, die mir einfallen.
Bevor ich eine Angebotssumme nenne, bei der einige sagen werden zu teuer, der andere zu billig wäre interessant, was der ein oder andere erfahrene Bauherr oder Planer (Bauexperte???) dafür schätzen würde.

LG und danke schon mal...
 
M

Maxi2012

Guest
So, da bin ich mal wieder. Ich habe jetzt einige Baufirmen gefunden, die mit KS bauen. Preislich nimmt sich das irgendwie nicht viel, welchen Wandaufbau man nimmt, trotz des zusätzlichen Arbeitsschritts wg. der Dämmung bei KS, oder habt Ihr andere Erfahrungen?
Da wir innen auch einiges selbst machen wollen graut es mich nur etwas vor dem eigentlichen Vorteil von KS, der Härte, wenn es ans Schlitze klopfen geht.
Der Elektriker würde wohl nicht mehr verlangen, egal welcher Stein verwendet wird, jedoch muss das bei KS doch deutlich aufwendiger sein, oder nicht?
Ansonsten pendelt es sich preismäßig bei solidem Standard jetzt wohl bei ca. 270-280 k€ ein, wenn wir schlüsselfertig, incl. Bodenbeläge (ca. 25.-€/m² und incl. Verlegen) bauen lassen würde.
Je nach EL ließe sich das evtl. noch auf ca. 260k€ drücken.
Incl. Baunebenkosten, Grundstück, Küche/Einrichtung und AA steht da ja schnell eine 4 an erster Stelle :-O
Und das für ein nicht üppiges Haus.
Da frage ich mich, wie man das als Durchschnitts (Doppel) Verdiener finanzieren soll, oder ist Hausbau nur was für die oberen 5% ?
Hi Tobi 007, wenn ihr einen KS Quadro E-Kanal Stein verwendet, könntet ihr zum Großteil dem Schlitzeschlagen aus dem Weg gehen. Die Steine haben senkrecht durchgängige Kanäle (im 12,5cm Raster), durch die die Kabel entsprechend durchgezogen werden können. Werden wir ins unserem Einfamilienhaus auch verwenden. Wandaufbau 17,5 cm + Dämmung.
 
P

Peanuts74

Klingt ganz so, als wärt Ihr auch bei unserem GU gewesen.
Dann eröffne ich mal das wilde Schätzen und werfe 265.000 in den Raum (nur für das Haus).
 
S

stefanvery

Wie viel waren es denn nun? [emoji6]
Wir haben vor ähnlich zu bauen, allerdings ohne Keller. Liegen momentan bei Angeboten zwischen 185 und 220t für das Haus, ohne Baunebenkosten. Dann würde ich 60t für den Keller darauf rechnen und raten, dass ihr bei ca 270 liegt?
 
L

Lisa.M

Wie viel waren es denn nun? [emoji6]
Wir haben vor ähnlich zu bauen, allerdings ohne Keller. Liegen momentan bei Angeboten zwischen 185 und 220t für das Haus, ohne Baunebenkosten. Dann würde ich 60t für den Keller darauf rechnen und raten, dass ihr bei ca 270 liegt?

Darf ich nach genaueren Daten deines Bauvorhabens fragen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben